Der PCM Fahrrad Thread

@Passi: Du, Pedale ins Schienbein hauen ist doch völlig normal? Wem passiert das nicht mal. Man legt sich auch mal mit 40 aufs Maul ... Als ich neulich in den umkippenden Baum reingefahren bin, hatte ich auch laut GPS ungefähr 35 Sachen drauf und vor einer Woche habe ich gesehen das der Helm gebrochen ist. Ich hab auch schonmal bei locker über 40 nen Überschlag ohne Helm hingelegt hab mir den ganzen Rücken aufgezogen und mein tolles 2 Wochen altes XTR Schaltwerk war krum wie ne Banane.

Aber mal ganz im ernst welcher normale Mensch fährt bitte mit nem XC Bike (dazu zählt auch dein 100 oder 120mm Fully Passi) so krass das er nen Brustpanzer FUllface und Co braucht? Wenn das Jungs anziehen die nen 200mm Geschoss unter sich haben und das gescheit anwendne ok, aber sonst ...!? Ihr sollt es ja ruhig machen, und es ist auch super sicher. Aber ganz ernst nehmen kann ICH das zumindest nicht.

zum Thema Leichtbau: Der liebe Herr gsg9man übt "Leichtbau" aus, aber wieso? Mhh Gegenfrage, wieso bauen mittlerweile sämtliche Hersteller Carbon rahmen (wohl nicht nur weil sie steifer sind!) und wieso werden alle Teile (im Bereich von CC/XC und teilweise AM) Gewichtsoptimiert? Mhhh kA vllt weils das Bike agiler macht und man nen besseren Vortrieb bekommt? ...

@Obijan: Ja bin ich, zB bei der Bundelsiga Strecke hier, da rutscht du vorne und hinten und kannst dich nur rutschen lassen. Und ich glaub nicht das das Sauerland unbedingt als Flachland zu bezeichnen wäre 😉 Wenn ich nen Alpencross machen würde, dann sicher nicht mit meinem Bike. Ich habe ja auch nie behauptet das ich damit die Alpen bezwingen will/kann. Aber für meinen Einsatzzweck reicht es nurmal dicke aus.
Und wenn du zB mal bei dieser Strecke schaust, dann siehst du, dass ich etwa 90% der Zeit berg hoch fahre, und danach knall ich dann in ein paar Minuten die 450hm die ich vorher hochgefahren bin runter. Also gut was macht mehr Sinn: lieber ne 200mm Scheibe dran damit ich 5 min Spaß (den ich mit ner kleinen Scheibe genauso habe da sie reicht) habe oder lieber ne kleine Scheibe damit ich weniger Gewicht drauf habe und das Laufrad beim antippen super beschleunigt.


Ich will euch hier nicht irgend einen Glauben rüber bringen, aber das ist nurmal meine Sicht der Dinge. Und offensichtlich fahrt ihr mehr Abfahrten wie ich und legt daher mehr Gewicht auf absolute Stabilität, Bremspower und Sicherheit. Dann frage ich mich wiederrum warum ihr kein Downhill, Freeride oder wenigstens AM fahrt ... Jedem das seine ...
 
Schienenbein wars ja nicht war ja das Knie Schienenbein macht mir nichts aus aber da ich noch 3 wochen lang mein knie nicht richtig bewegen konnte 😀 Wie oft ich mich schon abgelegt hab 😀 Ich hab ordentlich NArben schon als ich 11 war musste mein Knie fast genäht werden 😀 d
 
Nagut das gehört normal dazu, ganz nach dem Motto "Sport ist Mord" aber wenn du deine Knie schützen willst muss du ja diese langen Schoner haben ... Ne da hätte ich kB drauf.


Achja habe eben übrigends erstmal einen Satz Bremsbeläge verballert -.-*:
Mir ist ja ein kleines Teil aus der Bremse gefallen. Bin dann mal 10km ohne gefahren, aber ich hatte absolut keine Bremsleistung mehr und die Bremse war durchgehend am quietschen. Naja gut dann habe ich heute mal die Beläge ausgebaut um das eine Teil wieder einzunieten. Die Beläge waren nur in der Mitte total schwarz und ungefähr einen mm runtergefahren. Naja gut dann habe ich das Teil wieder fest genietet und die Beläge grade geschliffen (waren noch locker 1,5mm drauf).
Naja gut Beläge eingebaut, Probefahrt -> gleiches Problem wie vorher, keine Bremsleistung und durchgehendes quietschen. Also wieder Beläge ausgebaut und siehe da, ein Bremsbelag war plötlich oben her völlig runtergefahren bis auf die Trägerplatte. Ich weis nicht woher es kam. Habe jetzt mal komplett die Bremse zerlegt und wieder entlüftet und die Beläge von hinten eingebaut. Scheint besser zu laufen ...Hoffentlich! Jetzt bestell ich erstmal neue Beläge ...
 
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Mannmann - wenn du dir jetzt so auf den Schlips getreten vorkommst, dann aber nur, weil du bisher immer so vehement negiert hast, dass du ein kleines bisschen leichtbaufanatisch bist. So konnte man dich irgendwie immer gut damit aufziehen.
Kleiner Tipp an dieser Stelle: Schreib dir selbst offiziell auf die Fahnen, dass du sehr viel Wert auf Leichtbau legst und es kann dir keiner mehr was vorwerfen. (Aber bitte behalte trotzdem die technischen Konsequenzen im Hinterkopf. Im Ernstfall ist die Hinterradbremse 0! wert, weil beim Bremsen einfach kein Gewicht mehr auf dem Hinterrad ist und somit auch kein Bremsmoment übertragen werden kann!)

Ist dir übrigens gerade mal aufgefallen, dass du selbst Passi und Konsorten für ihre Vorlieben für verrückt erklärst? Was dem einen 10g weniger Gewicht, das dem anderen die Protektorenjacke - na und?

Wenn du dich mit 40 km/h gemault hast und nur dein XTR irreparable Schäden davongetragen hat, dann hast du wohl Glück gehabt. Ich bin's nicht gewohnt, mich auf mein Glück zu verlassen, deswegen bau ich mir lieber eine dicke Bremse und dicke Reifen ans Rad.

Was deine Tour da angeht: Ja, Höhenmeter scheinen da schon reichlich zu sein. Ich weiß aber, dass du auch weißt, dass Höhenmeter eine Strecke nur sekundär anspruchsvoll machen. Viel wichtiger ist der Untergrund, wie breit ist der Weg, wie viel Gerümpel liegt da rum und vor allem: Wie oft fährst du im Rudel?
Wenn du mit 10 Mann hintereinander fährst und bist nicht gerade erster oder zweiter, du wirst dich wundern, wie viel mehr du unerwartet bremsen musst, als wenn du allein oder nur mit bestem Kumpel unterwegs bist!

Übrigens: Ich fahre auch den Großteil der Zeit bergauf. Einfache Erklärung - bergauf bin ich wesentlich langsamer. Dafür suche ich mir bergab dann aber auch Pfade, wo entweder ich oder meine Federn oder meine Bremsen dann auch was zu tun haben 😉

Nochmal in aller Klarheit: Ich will dir nicht ans Bein pi###n, ich möchte dich nur dazu anhalten, deine Bauwerke selbst kritisch zu beurteilen. Gelegentlich machst du wirklich den Eindruck, dass du schon in einen leichten Wahnzustand verfällst, wenn du irgendwo 100g einsparen kannst (wie viel wiegen eigentlich deine Socken?😎).
 
@Obijan: Socken wiegen 30g, die gelben von Mavic 😛 Ne ich fahre zu 99% alleine. Klar suche ich mir meine Teile nach Funktion und auch dem Gewicht aus, aber wie ich schonmal irgendwann geschrieben habe gehe ich dabei keine Kompromisse ein. D.h. Wenn ich merke das die 140mm nicht reicht, dann kommt halt wieder eine 160er dran.

Und zu der Kritik an Passi: Die Kritik ist eigentlich keine Kritik. Ich frage mich nur wieso man eine solch ernorme Schutzausrüstung benötigt ... Wenn die Junge mit ihren Bikes in Winterberg und so fahren okay. Aber kein CC-Fahrer hat Protektoren an, auch wenn es sicherer wäre !? Sorry, aber das will ich nicht verstehen. Ist ja auch nicht böse gemeint aber es macht für mich keinen Sinn.
 
Naja - wenn sie ihre vergleichsweise leichten Räder eben für die Springerei zweckentfremden, ist es nicht verkehrt, ein bisschen Schutzausrüstung anzulegen.
Andererseits hätten sie das Geld für die Protektoren auch gleich in stabilere Räder investieren können - aber das wussten sie ja vorher nicht^^
 
Ja eben ... Irgendwie wiedersprüchlich was sie da machen aber nun gut.

Habe mir jetzt grad erstmal die organischen Beläge original von Avid bestellt. Ist die schonmal jemand gefahren? überlege noch ob ich sie vorne oder hinten montieren soll ...
 
Fullface setz ich auch nur auf wenn ich weiß da leg ich mich bestimmt oder vielleicht kann ich mich da legen sonst hab ich ja nen normalen 😀 und für die Beine ja ich hab keine Lust auf nochmal sone Wunde mit Knie nich mehr bewegen und so wobei ich mittlerweile auch besser fahre und mir das nicht mehr passiert ist seit dem 🙂
 
Ich hab mir die mit der normalen Trägerplatte bestellt. 10€ mehr war mir zu viel ... Bis du vorher die metallischen gefahren?

Na super die Brille die ich mir bestellt habe ist für Kinder -.-* Hätte man vllt mal in die Beschreibung schreiben sollen ...
 
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Meistens steht da irgendwo was von Youth (oder zumindest Y) drin - wäre mir auch schon ein paar mal fast passiert, dass ich sowas bestelle...
 
Guck doch ob sie passt. Dann musste die nich zurückschicken 🙂 Aber ich brauch auch nochmal eine weil mir ständig diese kleinen Fiecher ins gesicht fliegen
 
Nö stand kein Y oder Youth drin -.-
Die hier:

Naja gut, ist mir eigentlich auch egal hab ich nur gekauft wegen dem Gutschein 😀 Bin aber mal gespannt was ich jetzt zurück bekomme ...

Achja:
 
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Alter die Beläge sehen ja Übel aus!

@gsg:

bei ebay bekommst die organic mt alu Trägerplatte für 29€ oder so, was hast du gezahlt.
 
Tja was habe ich damit gemacht, gute Frage 😀

Bei Brügelmann gibts die mit Alu Trägerplatte für 25€ und mit normaler (Stahl?) Platte für 15€

Ich habe die für 15€ genommen, dazu 3 Energie-Gels minus 20€ gutschein macht 3,99€ Versand 😀
 
ganz normale power-bar gels also halt so wies die überall gibt 😉

wieviel wiegen die jetzt dann mehr als die alu teile? bzw wo liegt ansonsten der unterschied?
 
@Passi: Hatte ich auch noch nie, aber für lau kann man die ja mal mitbestellen.
@Eck: kP denke das nur die Platte anders ist also nur Gewichtsunterschied glaube die Alu's wiegen um die 22g und die Stahl ~30g, das waren mir die 10€ nicht wert. NEIN, ich bin nicht krank geworden 😀 Achja, hab mir heute ne fast neue XT Kasette besorgt ... 16€ 😀
 
Und ich muss wieder rum Onkel Doktor mit meiner Hinterbremse 😀 Die wurde gekürzt beim Fahrrad Profi so heißt der Laden und irgendwie haben die da wohl verschissen und jetzt ist irgendwie Luft im System denn ich hab fast keine Bremswirkung wenn ich das Fahrrad abeer mal auf das Hinterrad stelle und ein bisschen pumpe hab ich wieder schön Druck drauf, oder woher köntne das kommen?
 
Mal eine Frage: Wieso gehst du eigentlich noch zu den "Profis"? Such dir mal jemanden bei dem du sicher gehen kannst das die es auch gescheit machen! Hab selber schlechte Erfahrungen mit 1 oder zwei Fahrradhändlern gemacht. Die haben mich dann aber auch nie wieder gesehen. Du warst ja schon öfters da, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich gehe (wenn überhaubt) nur noch zu einem. Kleine Klitsche mit nem unfreundlichen Chef. Aber, was dort gemacht wird wird richtig gemacht! Und da wird die Bremse nicht nur so eben im Laden getestet sondern vom Chef ne Probefahrt gemacht ...

Zu dem Problem: Wird wohl Luft drin sein. Nen zeichen dafür das der Laden echt nichts drauf hat. Selbst ich kriege ne Leitung gekürzt ohne Luft rein zu bekommen ... -.-*

Ich hab mir in den letzten Tagen durch den Kopf gehen lassen, was mich das Laufrad kostet ... ~350€ und irgendwie ging mir die ganze Zeit der Gedanke durch den Kopf das der Preis echt heftig ist, schließlich ist es nur das Hinterrad und kein Laufradsatz. Ich glaube ich muss mir das ausreden!

Ich hab aber ne gute Alternative gefunden. Laufradsatz kann ich gebraucht für 200€ inkl. vers. Versand bekommen. Vom Gewicht bin ich nicht so unwars begesitert ... 1,65kg ... aber so bekomme ich für 150€ weniger nen ganzen Satz mit den guten Naben. Außerdem besteht mir dann immernoch die Möglichkeit relativ günstig aufzurüsten (ZTR Crest Felgen), und schon wäre ich bei 1,45kg...

Was meint ihr?
 
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JA das problem ist aber das der andere Fahrradladen noch dümmer ist der sagte mir er hat nicht die richtige werkzeuge für die Bremse aber man braucht nur ein Inbus 😀 Achsö ne neue Gabel ist am Rad 125mm Federweg 🙂 ganz anderes Gefühl als meine vorherige 😀 Aber ich hab vorn am Rad etwas spiel liegt vielleicht an dem Rad weiß ich aber noch nicht genau ich hoffe es liegt nicht an der Gabel wobei das spiel schon vorher da war.

@gsg9man : Spar doch einfach weiter und hol dir gleich das etwas teurere du hast ja noch gute oder nicht? Ich glaub das ist doch besser als 2 mal kaufen oder?
 
wo ist das spiel, schonmal geschaut ob der steuersatz spiel hat, dann ist der vorbau und die ahead kappe evtl nur in der falschen reihenfolge angezogen... ist dein rahmen für den federweg zugelassen? kann ansonsten bös daneben gehen wenn du iwann mal ohne steuerrohr dastehst und dein fahrrad zum klapprad ohne einrastfunktion wird 😉

ich werd wohl erst nächste woche wieder aufs rad kommen :-/ egal
 
@Passi: Da würd ich mal schnleunigst das Steuersatz spiel prüfen, sonst war es mal mit deinem Steuerrohr 😉

Naja die Sache ist, wenn die den Laufradsatz hole, wie ich ihn mir vorstelle kostet er mehr als 600€ ! Wieso so teuer? Wegen den Naben! Die Dt-Swiss 240s sind wohl die bekanntesten, hochwertigsten (tune princess vllt ähnlich, dafür aber total schnell kaputt und viel zu teuer) und haltbarsten auf dem Markt und das seit mehreren Jahren. Ein Klassiker also praktisch. Sprich eine Nabe kostet neu ~ 200€ hinten! Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich für diese 200€ , die alleine die Hinterradnabe kostet bei dem Typen beide Naben bekomme, bzw. nen kompletten Laufradsatz, denke ich mir nur das es einfach doof wäre ne neue Nabe zu kaufen! Zudem die Teile halten ohne Ende und Ersatzteile zu hauf da sind.

Zu meinem Laufradsatz: Naja, vorne ist soweit noch alles i.O., aber hinten habe ich halt einen richtig ordentlichen 8er drin, sodass der Reifen fast (keine 2mm!) am Hinterbau schleift. Und bevor ich mir jetzt das Rad für 50€ zentrieren lasse (und neue Lager brauch ich hinten wars auch), kauf ich mir gleich was leichteres und neures...

Schwere entscheidung -.-
 

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