Werdet ihr auf dem Rad eigentlich auch so oft übersehen?
Ich glaub ich bin schon im 3 Stelligem bereich der Notbremsungen. Do. war eh die Krönung.
Ich nutz den Rückenwind und meine Race-Schlappen aus, bin im letzten gang mit recht hoher Trittfrequenz, werde also um die 40 KM/h drauf gehabt haben. Befinde mich auf einer Vorfahrtsstraße. Da denkt sich ein Opel Fahrer, so schnell wird der Radler schon net sein.
Fährt an, merkt das ich doch sehr Fix unterwegs bin, und bremst. Bleibt mitten auf meiner Fahrbahn stehen. Ich zieh sofort (als Torwart hat man eben halbwegs Reaktionen, oder auch nicht, bin ja grottenschlecht
😉) die Vorderbremse, komm mit nem Stoppie eine Schrittlänge vor dem Opel zu stehen. Ja der Arsch war hinten, sonst hätts mich überschlagen. Der Autofahrer hinter mir hat auch auf die Hupe gedrückt, ich hab ja leider keine. Das ganze gab schon einen kleinen Schock, hab instinktiv gebremst.
Fr:
Ich fahre auf der Straße, rechts von mir parkende Autos. Wahrscheinlich wurde ich schon wieder unterschätzt, die gute Frau fährt raus. Merkt das ich kurz davor bin der rein zu fahren, und was macht man da? Richtig, natürlich voll auf die Bremse, damit ich schön rein fahr. Wieder ein Stoppie (Grad so das das Hinterrad abhebt, ist die effektivste Bremsmethode). Fenster war offen: "Ja sag a mal!", blieb nicht unkommentiert meinerseits: "Brauchst net raus fahren wenn mich siehst", und dann war se auch schon weg.
Und von Fahrradwege will ich hier gar nicht mehr sprechen. Hier gibts einen, der in beiden Richtungen benutzungspflichtig ist, Rechtsabbieger u. Fahrradfahrer haben gleichzeitig Grün. (Siehe Bild)
Ungelogen 2/3 der Abbieger übersehen einen (sowohl Rechts- als auch Linksabbieger). Und dann werde ich allen ernstes letzte Woche von einem LKW-Fahrer gefragt, warum ich denn auf der Straße fahre...
Und wenn sie nicht mal komplett bescheuert über eine Kreuzung führen, ist ein Busch im Weg der den Radweg auf 50cm verkleinert und auch noch überhaupt keinen Blick um die Kurve zulässt.
Bei mir im Ort sind letztens 90% der Gehwege einfach mal zu Radwegen umfunktioniert worden, obwohl mind. 50% von denen Rechtswidrig sind (zu schmal). Da passen teilweise keine 2 Fußgänger drauf, wie willst das machen wenn dir als Radler n Fahrradfahrer, womöglich noch in Schlangenlinien entgegen kommt? Vollidioten die das gemacht haben, da bekomm ich so eine Wut drauf.