Der PCM Hausaufgaben Thread

@agena bei mir ist es genau anders rum. Thx nochmal 🙂.
@ins4ne das war ja auch nur ein teil der aufgabe. Und wenn due graden die gleiche steigung haben können sie sich garnicht schneiden.

Chemie Thread!

Ja....da hab ich mal ne gute Idee😀 . Ein Chemie Thread wäre nicht schlecht........

Da können sich die Hirnzellen mal einschalten😉

Also!
Ich stolperte gerade über eine Formel die sich nicht lösen lassen will😕. Und zwar soo.....

Da steht zum Beispiel:
Eisen III-Oxid reagiert mit Kohlenstoffmonoxid zu Eisen und Kohlenstoffdioxid.

Das ist dann anscheinend irgendwie:

Fe2O3 + 3CO -----reagiert zu-----> 2Fe + CO2

Wie kommt das mit dem 2Fe + CO2 zustande??

Bitte schritt für schritt für ganz doofe!!!

Ich kann dir das zwar nicht so ganz in Schritten erklären weil ich es selbst kaum verstehe. Aber ich liebe Chemie und ich versuche mich dadran und gucke ob das vileicht richtig ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe reagirt das Eisen III-Oxid mit Kohlenstoffmonoxid.Die ausgangsstoffe der Reaktion sind dann Eisen und Kohlenstoffdioxid.Kann es sein das da irgentwie Sauerstoff entstanden ist? Weil Wenn bei einer Reaktion mit Kohlenstoff zu wenig Sauerstoff da ist nimmt sich jedes Kohlenstoff teilchen ja nur ein SauerStoff teilchen dann entsteht Kohlenstoffmonoxid.Teilchen auch Atome genant.Und wenn genug Sauerstoff vorhanden ist dann nimmt sich doch jedes Kohlenstoff teilchen 2 sauerstoff teilchen.Den entsteht ja Kohlenstoffdioxid.Also muss da irgentwie Sauerstoff entstanden sein oder nicht?
Naja bin zwar erst in der 7. Klasse und nicht sooo erfahren in Chemie aber vileicht konnte ich dir etwas helfen und meine fragen können beantwortet werden.

Is ja net weit entfernt =D . Das machen wir grad in der 9. Klasse^^ .

Kann es sein das das leer stehende O2 , vom CO3 auf genommen wird und das Fe2 dann 2Fe heißt , da es ja dann ein Molekül ist . Wo ist denn dann die 3 hin?

Wenn Sauerstoff(O²) vom Kohlenstoffmonoxid aufgenommen würd dann wird es eigentlich zu Kohlenstoffdioxid.Ne garnicht. CO³ is garnicht Monoxid.CO³ Ist eigentlich Kohlenstofftrioxid.CO1 ist Monoxid.

eh kanns eher sein das die Ausgangsgleichung komplett falsch ist ?!
Woher kriegst du das Fe2 und wieso ist Kohlenstoffmonoxid 3 mal da ?
War das so gegeben ?!

Das hat unsere Lehrerin als Beispiel gegeben :/ . Ich hab drauf geachtet das ich es richtig abschreibe. Ich verstehs ja auch net........

Ich liebe auch chemie. Aber nachvollziehen kann ich die gleichung auch nicht wirklich. Man müsste mal den hintergrund wissen.

Jap ich liebe Chemie ja auch...
Aber die Gleichung kommt mir völlig falsch vor! kanns sein dass du vergessen hast, wieviel fach positiv bzw. negativ die Atome sind ?!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

hab mal gegoogelt :

der erste Schritt ist doch immer : Reaktiongleichung aufstellen!

Fe2O3 + 3 CO → 2 Fe + 3 CO2

Daraus ersieht man, dass 1 mol Fe2O3 mit 3 mol CO zu 2 mol Fe und 3 mol CO2 reagiert.
Du rechnest aus, wieviele mol Fe2O3 in den gegebenen 79,8 g sind und rechnest mit den entsprechenden Formeln/Gleichungen weiter.

Versuch's mal! 🙂

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Fe2O3 + 3CO -----reagiert zu-----> 2Fe + CO2

Jap ich liebe Chemie ja auch...
Aber die Gleichung kommt mir völlig falsch vor! kanns sein dass du vergessen hast, wieviel fach positiv bzw. negativ die Atome sind ?!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

hab mal gegoogelt :

Fe2O3 + 3 CO → 2 Fe + 3 CO2

Quelle:

Okay, wenn da 3 CO2 Rauskommt, dann kann man es ja uach locker nachvollziehen.
Oben ist ja offensichtlich ein Fehler drin.

An diesem Punkts heißt es kein Eisen Tri Oxid sondern "Eisen drei" oxid sagt die Lehrerin. Jetzt weiß ich endlich auch wie das geht 🙂

Natürlich ist die "Lösung" nicht korrekt. Atome können nicht einfach verpuffen, wenn in der Vorgabe 3 C Atome vorhanden sind, müssen diese auch (in irgendeiner Form) im Endergebnis wieder auftauchen.

Fe²O³ + 3 CO → 2 Fe + 3 CO²

Schau dir die Gleichung nochmal ganz genau an. Deine Version ist nämlich falsch.

Zu beginn stehen: 2 Fe Atome (Fe²O³), 3 C Atome (3 CO) und 6 O Atome (Fe²O³ & 3 CO). All diese Atome müssen in deinem Ergebnis vorhanden sein. (Ob die Zahl vor oder nach dem Element steht ist dabei (für die Anzahl der Atome) egal.)

Es kann dir kein Atom einfach "verloren" gehen.

Wenn deine Lehrerin die von dir aufgestellte Formel als korrekt erachtet, frage ich mich, was das für eine Lehrerin ist. Wenn ich keinen kompletten Denkfehler habe, ist die nämlich falsch. Das haben schon viele erkannt und haben versucht es dir zu vermitteln. 😉🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir zufällig jemand erklären wie ich die Wurzel aus einer negativen imaginären Zahl ziehe? Haben das Thema erst seit kurzem, und aus Wikipedia und co. bin ich leider auch nicht wirklich schlau geworden 🙁

Muss ich da auf der imaginären Zahlenebene eine weitere imaginäre Ebene aufbauen sodass ein 3D Zahlenraum entsteht?

Thema liegt mir leider nicht ganz so 🙁

Welche Klasse?

i² = -1 sollte klar sein
beispiel: sqrt(-5i) (Wurzel aus Minus 5 i)
kannst auch schreiben als: sqrt((-1)*5*i)
Dann vorraussetzung von oben: sqrt(i²*i*5)
Das ergibt dann dass es i*sqrt(5*i) ist.

Welche Klasse?

i² = -1 sollte klar sein
beispiel: sqrt(-5i) (Wurzel aus Minus 5 i)
kannst auch schreiben als: sqrt((-1)*5*i)
Dann vorraussetzung von oben: sqrt(i²*i*5)
Bis dahin verstehe ich's.

Das ergibt dann dass es i*sqrt(5*i) ist.

Hier nicht mehr 😕 Wie genau kommst du von sqrt(i³*5) dadrauf?

11. Klasse btw. 😉

EDIT: Ah ich glaube ich habs. Du hast die Wurzel aus i² gezogen => i, richtig? Wenn ja dann hab ichs gerafft glaube ich 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten