Der PCM Hausaufgaben Thread

Die Gleichung hab ich mir vorhin gar nicht angeschaut.
0;6;-6 sind richtig.

edit: Du musst ja nicht durch 0 teilen. Auf den ersten Blick sieht man, dass x=0 sein kann, es kann aber genauso gut 6 und -6 sein, weswegen man duch x teilen kann. Könnte x nur 0 sein, dann wäre das was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das eigentlich so ist, aber wenn du annimmst, dass x nicth gleich null ist, kannst du das vermutlich machen und dann für den Fall, dass x doch gleich null ist, dies als dritte Lösungsmöglichkeit ergänzen. Das wäre jedenfalls meine Erklärung dafür, dass WolframAlpha dieses Ergebnis anzeigt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ups...zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Die Gleichung hab ich mir vorhin gar nicht angeschaut.
0;6;-6 sind richtig.

edit: Du musst ja nicht durch 0 teilen. Auf den ersten Blick sieht man, dass x=0 sein kann, es kann aber genauso gut 6 und -6 sein, weswegen man duch x teilen kann. Könnte x nur 0 sein, dann wäre das was anderes.

Erstmal Danke ( euch allen ! )

X = 6 und X = -6 kann das Ergebnis nur sein, wenn der Exponent ungerade ist oder?
Anonsten wäre das Ergebnis immer postiv, richig?

Ich habe noch eine Gleichung an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße. Und zwar weil unser Taschenrechner nicht möchte :coolblue:

x^8 = -586

Wenn ich jetzt die Wurzel 8 ziehe, kriege ich einen Error.
Jetzt die Frage, woran liegt das?
Liegt das daran das der Exponent gerade ist? denn bei ungeraden Exponenten kann ich ja die Wurzel aus Minus zahlen ziehen.

zb. x^3 = -125
x = -5

Nach meiner Rechnung wäre -2.218131^8 = - 586
Warum kann ich dann keine Wurzel aus minus Zahlen mit geradem Exponenten ziehen? Irgendwas ist doch faul.

Notiert mein Sohn das dann als "Keine Lösung" ?

Du darfst aber nicht durch 0 teilen. Mathematische Regel!

Richtig, aber selbst wenn X = 0 ist treffen ja dennoch die Potenzgesetze in Kraft.
Denn X ist ja nichts anderes als X^1 und X^3:X^1 = x^3-1 = X^2

Zuletzt bearbeitet:
X = 6 und X = -6 kann das Ergebnis nur sein, wenn der Exponent ungerade ist oder?
Anonsten wäre das Ergebnis immer postiv, richig?

x=6 x=-6 kann nur sein, wenn der Exponent gerade ist. In deinem Fall war der Exponent 2, also gerade.

x^8 = -586

Wenn ich jetzt die Wurzel 8 ziehe, kriege ich einen Error.
Jetzt die Frage, woran liegt das?
Liegt das daran das der Exponent gerade ist? denn bei ungeraden Exponenten kann ich ja die Wurzel aus Minus zahlen ziehen.

zb. x^3 = -125
x = -5

x^8 kann niemals negativ sein, da das Ergebnis bei geraden Exponenten immer Positiv ist, deswegen ist die Lösungsmenge eine "leere Menge".

edit:

x^gerade Zahl = Ergebnis gerade
x^ungerade Zahl = Ergebnis hat das Vorzeichen von x

Zuletzt bearbeitet:
Brauche eine Korrektur !!

Hallo,

Ich muss 2 Texte schreiben
Eine über ,,Anorexia" und andere über ,,Healthy diet"

Ich bitte euch fehler zu korrigieren, falls vorhanden ist
Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben was ich noch schreiben könnte.

1.Text) Anorexia
Anorexia is an eating and psychological disorder.
This illness affects fermales far more than males and is most famous in teenagers, because
they want to loose weight with unnatural medicine or diet, to look beautiful.
Other possible causes are fear of gaining weight and become overweight or rapid weight
loss. There is a similar eating disorder, which named bulimia. The biggest difference between
anorexia and bulimia is that people with bulimia eat foods and then vomit. Anorexics eat hardly
food and don't vomit. The first physical signs and effects of anorexia are often feeling cold all the
time or dry yellowish skin. Treatments for that are psychotherapy and support groups.

2.Text) Healthy Diet
If you think you are for example overweight, than you schould be on a diet.
First a healthy diet is very important to evade eat disorders and illness.
Besides a healthy balanced diet contains a variety of foods including plenty of fruit and vegetables,
plenty of starchy foods such as wholegrain bread, pasta and rice, some protein-rich foods like
meat, fish, eggs and some dairy foods. It should too be low in fat, especially saturated fat, salt
and sugar. Also drinks are not unimportant for dieticans, because fizzy drinks have carbonation or
coffein. Nutritionist recommend 15% protein, 35% fat, 50% carbohydrate, to drunk daily over 2 litre
and vitamins and minerals to keep healthy. Prefered your meals should be fresh and differently.
If you will get your idealweight faster, you can make sportly antivitie

Hallo,

Ich muss 2 Texte schreiben
Eine über ,,Anorexia" und andere über ,,Healthy diet"

Ich bitte euch fehler zu korrigieren, falls vorhanden ist
Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben was ich noch schreiben könnte.

1.Text) Anorexia
Anorexia is an eating and psychological disorder.
This illness affects fermales far more than males and is most famous in teenagers, because
they want to loose weight with unnatural medicine or diet, to be in accordance with the ideal of beauty(Müsstest eigentlich sagen, dass das nicht beautiful ist).
Other possible causes are fear of gaining weight and become overweight or rapid weight
loss. There is a similar eating disorder, which named bulimia. The biggest difference between
anorexia and bulimia is that people with bulimia eat foods and then vomit. Anorexics eat hardly
food and don't vomit. The first physical signs and effects of anorexia are often feeling cold all the
time or dry yellowish skin. Treatments for that are psychotherapy and support groups.

2.Text) Healthy Diet
If you think you are for example overweight, than you should be on a diet.
First a healthy diet is very important to evade eat disorders and illness.
Besides a healthy balanced diet contains a variety of foods including plenty of fruit and vegetables,
plenty of starchy foods such as wholegrain bread, pasta and rice, some protein-rich foods like
meat, fish, eggs and some dairy foods. It should too be low in fat, especially saturated fat, salt
and sugar. Also drinks are not unimportant for dieticans, because fizzy drinks have carbonation or
coffein. Nutritionist recommend 15% protein, 35% fat, 50% carbohydrate, to drink daily over 2 litre
and vitamins and minerals to keep healthy. Prefered your meals should be fresh and differently.
If you want to get/reach your idealweight faster, you can also do sports
So, dass habe ich gefunden.

There is a similar eating disorder, which named bulimia.[/QUOTE

Ich glaube, das müsste heißen:
..., which is named bulimia.
oder noch besser:
...disorder named/called bulimia. (also ohne , which)

Das erste wäre also ein Relativsatz und das zweite - stilistisch etwas bessere - eine Patizipialkonstruktion.

Grüße
Da Master

Hallo

Ich wollte mal fragen ob das richtig ist.
Aufgabe:
Löse das Gleichungsystem

3x+y=18
2x-y=7
---------------------------------
5x =25 |:5
x =5

jetzt:x einsetzen

3x5+y=18
15+y =18 |-15
y =3

Brauche eine schnelle antwort.
Danke im vorrua

9klasse

Hi Jung´s und villeicht Mädels 😀

Also ich schreib morgen ne Mathe arbeit und ich wollte wissen :

Was die allgemeine Formel von Spitzen Körpern ist bei googel hat der nicht´s zu diesem Thema gefunden...

Und Wie man eine Trapez Formel auflöst .

Dankee 🙂

Danke Finch??

So
Und wie rechnet man sowas
-28=6y+5x
5x+3y=-19

& bei einer aufgabe steht sowas:
Bei diesen Gleichungsystemen genügt es, eine der beiden gleichungen geschickt zu multiplizieren
a)
3x+y=5
2x-2y=6
was muss ich hier machen?
bitte die einzelnen schritte erklären

vielen dank schonmal

Schreib morgen auch eine mathe arbeit

Du kannst immer nach dem gleichen Schema verfahren. Eine Variable alleine stehen lassen und das auf der anderen Seite in die zweite Gleichung einsetzen.

4x+3y=14
4x=14-3y

5y=4x-30
5y=14-3y-30
8y=-16
y=-2

du musst immer nach einer variablen umstellen. beim letzten beispiel wäre es wohl am besten so:

5y=4x-30 / :5
y=(4/5)x-6

dann in 4x+3y=14 einsetzen

-> 4x+3(4/5x-6)=14
= 4x+12/5x-18=14
=4x+12/5x=32
=32/5x=32 /:32; *5
=>x=5

dann in y=(4/5)x-6 einsetzen => y=-2

edit: da war finch wohl schneller^^...

Zuletzt bearbeitet:
Warum so umständlich? Es hat doch schon gepasst, deswegen musste man eigentlich nur noch umstellen und nix mehr hin und her rechnen.

@Finch??
könntest du mir bitte erklären wie du es gemacht hast?
Also hinschreiben
ich check es irgendwie nicht
sry

...

4x+3y=14
4x=14-3y

Der Teil dürfte ja klar sein, da ist einfach nur -3y gerechnet worden.

Dann weist du ja was 4x ist, also 14-3y. Diese 14-3y kannst du dann in die zweite Formel (5y=4x-30) für die 4x einsetzen. Dann steht da 5y=14-3y-30. Jetzt bringst du die 3y nach links und dann steht da 8y=-16. Das durch 8 ist dann y=-2.
x ist dann ja leicht auszurechnen, einfach nur einsetzen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten