[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Noch einmal eine etwas systematische Darstellung der Vorgehensweise. Wenn Ihr dieses Verfahren einhaltet, kommt ihr mit Kosten von 0,55 € Porto aus der Sache heraus.
Grundsätzlich: Einmal Widerspruch per mail an web.de. Danach alle anderen Schreiben (von web.de, 1&1, BID, Hörnlein und Feyler) ignorieren, aber abheften. Erst auf das gerichtliche Mahnverfahren wieder reagieren.
1. Text für den Widerspruch an web.de (per email), meinetwegen auch per Brief:
"Mit oben genanntem Schreiben machen Sie einen Betrag in Höhe von 60 Euro für die angebliche Jahresmitgliedschaft in einem WEB.DE Club gegen mich geltend, die durch den angeblichen Vertrag mit der Nummer ... zustande gekommen sei. Ich habe aber keinen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen. Sollten Sie anderer Meinung sein, so weisen Sie mir bitte nach, wann und wie es zu einem Vertragsschluss gekommen sein soll und wie Sie mich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Fernabsatz belehrt und informiert haben. Den angeblich abgeschlossenen Vertrag fechte ich vorsorglich wegen arglistiger Täuschung an. Zudem widerrufe ich diesen Vertrag hilfsweise nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge. Höchst vorsorglich erkläre ich die Anfechtung wegen eines Irrtums über den Inhalt der abgegebenen Willenserklärungen, hilfsweise kündige ich fristlos. Von Drohungen mit einer unberechtigten Strafanzeige oder einer unzulässigen Eintragung dieser bestrittenen Forderung bei der Schufa sollten Sie Abstand nehmen, da ich mir sonst rechtliche Schritte gegen Sie vorbehalte. Eine Zahlung werde ich nicht vornehmen."
2. Alle Mahnschreiben von 1&1, web.de, BID, Hörnlein&Feyler mit allen erdenklichen Summen oder Drohungen ignorieren. Das ist alles zahnlos und dummdreist, nur darauf angelegt, Euch einzuschüchtern. Die Leute arbeiten mit Urängsten und schreiben schwülstigstes Bürokratendeutsch. Untertanenreflexe sollen damit herausgekitzelt werden. Nicht reagieren. Widerspruch von Euch wird noch nicht einmal gelesen. AUF KEINEN FALL die Teilschuldanerkenntnis (liegt bei BID und H&F dabei) ausfüllen.
3. Wenn nach 4 oder 5 Schreiben ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, ist das KEINE GERICHTLICHE VERFÜGUNG. Der erste Satz der Hinweises des Gerichts lautet: "Bitte beachten Sie, dass das GERICHT IM MAHNVERFAHREN NICHTR PRÜFT, OB DER GELTEND GEMACHTE ANSPRUCH BEGRÜNDET IST." Die Amtsgerichte sind verpflichtet, auf Antrag derartige Mahnverfahren zu beginnen, der Anspruch wird also nach wie vor nur von web.de bzw. Hörnlein&Feyler formuliert.
Wie folgt vorgehen:
a. Man erkennt den Mahnbescheid an dem gelben Umschlag; ausserdem muss der Postbote die Zustellung auf dem Umschlag quittieren. Umschlag und Zweitschrift des Widerspruchsformulars aufbewahren.
b. Auf dem inliegenden Formular das Feld neben "Ich widerspreche dem Anspruch insgesamt" (NICHT: "Ich widerspreche nur einem Teil des Anspruchs") ankreuzen.
c. Die Zeile 1 auf dem Widerspruchformular ausfüllen (Datum Eures Widerspruchs und Geschäftszeichen des Amtsgerichts). Das Adressfeld unten links ausfüllen. Sonst nichts ausfüllen, begründen oder sonst etwas dazu schreiben.
e. unterschreiben.
f. GANZ WICHTIG: MÖGLICHST SOFORT, MINDESTENS ABER INNERHALB VON 14 TAGEN an das ausstellende Amtsgericht zurückschicken. Es ist nicht notwendig, dazu ein Einschreiben oder so zu verwenden. Brief mit 0,55 € Porto reicht. Man kann bei den Amtsgerichten (Amtsgericht Meyen in diesem Fall) nachfragen, ob der Widerspruch eingegangen ist. Falls er nicht innerhalb von 10 Tagen eingeht, kann man bei dem eigenen Amtsgericht ein neues Formular ausfüllen und einsenden. Es ist aber unwahrscheinlich, dass das jemals passiert.
4. FERTIG. Es kommen nach allen Erfahrungen noch zwei Briefe von Hörnlein&Feyler, dann ist Schluss mit der Unsittlichkeit. Bilanz: Das alles kostet Hörnlein&Feyler, die die Forderungen von web.de kaufen, weil sie den Dummen das Geld aus der Tasche ziehen wollen, 23 € für das Mahnverfahren und Porto. Euch 0,55 €. Das ist ein guter Schnitt - und wenn möglichst viele es so machen, ist diese Masche bald zuende. [/FONT][/FONT]