Sansa e200: Hinweise, Tipps und Tricks (Rockbox,Themes uvm.)

Wie mach ich denn das alles rückgängig?

Ich habe kein Hintergrundbild, ich hab keinen Ton, also bringt mir das Teil nix, außer dass es auf einmal hunderte von Spiele hat. *ggg*

Wäre lieb, wenn du mir das sagen könntest.

Danke,
LG,
Spaetzchen

P.S. Ich hab auch nichts über Sprache gefunden / gehört, dass das irgendwie geht. :-(

Problem hat sich erledigt, war jetzt stundenlang im rockbox-IRC-Channel - die haben mir geholfen.

Falls also jemand mal Hilfe braucht, ich kenn mich jetzt aus. ;-)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

aber leider Gottes geht Video darauf nicht - hab ich da was überlesen, dass es generell nicht geht oder bin ich einfach nur zu doof für diese Technik?

Außerdem im normalen Modus hab ich das Video gefunden (Sansa-System), aber da nur ne Englische Tonspur und kann nicht auf deutsch umstellen.

Falls jemand Tipps hat, ich bin ganz Ohr. 🙂

LG,
Spaetzchen

Zuletzt bearbeitet:
Videos unter Rockbox müssen nicht ins .mov-format konvertiert werden (dies tut der Sansa Media Converter). Rockbox spielt .avi-Dateien ab, wenn das Pixelformat nicht größer als der BIldschirm des Sansa ist.

sorry, wollte dich nicht verwirren ;-)

aber wie bekomme ich die in .avi-Dateien und sind die nicht viel größer als die für den Sansa?

Und wenn ich einfach auf dem alten System gucke, wieso kann ich da die Sprache nicht ändern? Darf ich da nur 1 Tonspur drauf tun, damit der Player nicht verwirrt wird?

Danke und LG,
Spaetzchen

Hallo alle zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für besonders unterbelichtet haltet habe ich jetzt ein Problem

Habe den sansapatcher heruntergeladen wie beschrieben

Folgendes steht dann geschrieben

cant load rockbox mi4
file not found
cant load rockbox e200
file not found

Spaetzchen hat das Problem irgendwie gelöst
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein

Habe die Icons "sansapatcher", "Rockbox" (zip) und "rockbox-fonts" auf dem Desktop zu liegen, da ich mit meinem Latein am Ende bin :confuse:

Mein nächstes Problem habe ich im Thread
Mein Sandisk Sansa e250 hat sich aufgehängt! (
multipage.gif
1 2 3 ... Letzte Seite)

geschildert

Ich fliege nächste woche in den Urlaub, bis dahin muss das Teil laufen - bitte helft mir

Gruß Floyd 40

Huhu!

Also dein Problem mit File not found ist recht easy. Die Datei ist nicht da wo sie ist.
Am Besten ist es, wenn du in den Modus rein gehst, mit dem du dann an den PC gehen kannst. Dort nimmst du dann die .rockbox-zip Datei und entzippst sie in das Laufwerk wo der Sansa dran hängt. Bei mir ist es J:\
Wenn du das gemacht hast, sicheres entfernen vom Gerät, dann startet er neu. Wenn er dann in diese hässliche Listenansicht wechselt, haste es schon mal geschafft.
Dann machste das gleiche mit den anderen zip-Dateien, die du rein haben willst. Alles am PC machen.

Falls dir das nicht weiter hilft, dann frag mich in meinen Messengern. Ich bin in allen online und kann dir sicher da schneller helfen. ;-)

Dein anderes Problem les ich mal. Mein Video hab ich bisher noch nicht testen können, aber das wird morgen oder so dran kommen. ;-)

LG,
Spaetzchen

cant load rockbox mi4
file not found
cant load rockbox e200
file not found
das bedeutet, du hast "rockbox.zip" nicht (richtig) auf den Sansa entpackt. Mach dies, und zwar so dass der Ordner ".rockbox" im Stammverzeichins des Players liegt

Orginale Firmware starten, indem du |<< (zurück) gedrückt hälst bei Starten des Sansas. Dann das obrige durchführen.

nun zum 2ten Problem
(der Link ist http://www.pcmasters.de/forum/consu...eder-der-falschen-reihenfolge-sansa-e250.html, deiner war falsch):

Der Sansa (orginalfirmware) sortiert nur nach ID3-Tags (also, Interpret, Album, Titelnr. usw.).
Unter Rockbox kannst du ganz einfach über das Ordnermenü wie von dir wohl geplant Ordnerinhalte als Playlist abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ChiefAlex

vielen Dank für die Hilfe. Jetzt läuft alles gut. Spaetzchen hat mir noch über Messenger geholfen. Fein, dass es solche Foren gibt. Vielen Dank

Hallo, ich hab ein kleines Problem, wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
Ich möchte gerne, dass mein Sansa e280 beim Abspielen eines Songs auch das jeweilige Cover vom Album anzeigt.
Ich habe mir jetzt erst mal diesen Thread durchgelesen, um zu erfahren, wie das überhaupt funktioniert.
Das Problem: Der Windows Media Player (11) erkennt zwar die jeweiligen Artworks und zeigt sie beim Abspielen auch an, übernimmt das Einfügen der Album Arts auf den mp3-player nicht.
Also habe ich mir gedacht, dass ich einfach die Cover über Drag & Drop in den jeweiligen Ordner im MUSIC-verzeichnis auf dem Player einfüge. Versuche ich aber eine jpeg-Datei einzufügen, erscheint eine Fehlermeldung: "Die Datei "Album Art" wird auf diesem Gerät nicht unterstützt.Für dieses Gerät ist nur folgendes zulässig: Audio, Wiedergabeliste, Audioalbum und Ordner Dateien"
Wie bekomme ich die Albumcover jetzt auf meinen Sansa?

Player in den MSC-Modus setzen, unter Einstellungen->USB-Modus.

Dort befindet sich die Musik im unsichtbaren Ordner "MUSIC"

hallo!

ich bin in den MSC Modus, nur leider gibt es dort keinen Ordner Music! 🙁

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich die Musik im MTP-Modus direkt in den Media-Ordner schiebe?

Hi.
Wenn man einen Ordner mit Musik hat kann man doch die Ansicht auf Detail stellen. so ich habe folgendes Problem. wenn ich musik auf meinen SanDis´k Sansa e260 mache, muss ich zuerst nachschauen bei der Detailansicht ob der Titel und Interpret angegeben sind. Wenn dies nicht so ist zeigt der Sansa nur Unbekannt an und ich kann sie nicht abspielen. Kann mir jemand sagen wie ich bei Interpret und Titel etwas hinschreiben kann sodass es auf dem Sans geht. Ich bekomm es einfach nicht hin!
Freu mich wenn ihr mir helfen könnt.
THX im voraus
MFG X-Andy-X

So, heute hab ich meinen HappyFeet wieder bekommen und es nochmals probiert.

Erst auf PC speichern - kein Problem
dann konvertieren - naja:
1. Datei = deutsch
2. Datei = englisch
3. Datei = will wieder nicht
Versuch ich es direkt von der DVD = Programm reagiert nicht

So behaupte ich mal, dass einfach der Film nicht will. Und das ist doch echt traurig, grummel. :-(

Wer Ideen hat, den Film hab ich noch bis morgen, dann wollte mein Freund den haben, weil er wollte sich den dann doch noch vorm Urlaub angucken, weil Bourne ausfällt (Teil 1 & 2 haben wir nicht und so lohnt sich Teil 3 nicht).

LG,
Spaetzchen

Sansa e 250 Problem

Hallo,
nachdem ihr extrem fit mit den Dingern seid, kurz meine Prob-Beschreibung:

Zunächst Fehler : "Refresh data base fail"

Diesen Fehler konnte ich beseitigen durch formatieren und installieren der neuen Firmware.

Neuer Fehler: "Zu wenig Platz für Musik-DB. Bitte 6 MB bereitstellen."

Super! Immerhin schon eine deutsche Fehlermeldung. Happyness!
- Aber nur wenn ich diesen bug auch wegbekomme!

Danke im Voraus, ansonsten muss ich wohl einschicken!

Ciao, JonnyBK

also ich hab ein kleines problem.
ich hab rockbox drauf und bei der orginal firmware zeigt es jeden titel doppelt oder sogar 3 fach an.

hi,

hab mir vor kurzem den e250 zugelegt und war von anfang an total begeistert. gestern entdeckte ich rockbox und zeitgleich auch das forum hier. konnte mir schon den ein oder anderen tip einholen. 🙂

jetzt stellt sich mir aber ein problem. auf dem player waren standard-bilder (.bmp) drauf. die hab ich auch testweise drauf gelassen.
jetzt hab ich mir rockbox auf den player gepackt und hab mir alles eingestellt.
klappt auch alles wunderbar - bis auf bilder öffnen.
angeblich funktioniert das öffnen von bitmaps ja nicht. jetzt las ich dass man bmps auch per rockpaint öffnen kann. habs ausprobiert und es geht nich. 😱
der player spuckt mir die nachricht "undefined instruction..." aus.

woran liegt das?
bildgröße kanns ja eigentlich nicht sein, sind ja immerhin default-dateien

bin echt ratlos.

videos wiedergeben hab ich noch nicht getestet, brauch ich aber auch im moment nicht. bilder EIGENTLICH auch nicht, aber da da grad welche drauf sind, wollt ich das schon gern mal testen.

gruß patrick

Sansa E 250 Problem

Hallo chief,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist mir der beschriebene bug treu geblieben.
Ich habe drei mal auf meinem Rechner (XP) formatiert und die Firmware installiert. Das hat leider nichts gebracht.
Heute Abend habe ich mit einem Freund das gleich enoch zweimal auf seinem Rechner durchgespielt (Windows2000 und zwei Flaschen Rotwein). Das Ergebnis war (abgesehen vom Wein ) das gleiche , wie bei mir zu Hause
Nachdem ich jetzt so ca 12-14 Stunden an dem Teil rumprobiert habe, ist es glaube ich der geringere Aufwand , es einzuschicken, außer Du hast noch irgendeine Idee?!

Ciao, JonnyBK

Hast du schon folgendes ausprobiert?
recovery-modus nehmen, an den PC stecken und ältere Firmware-version draufkopieren.
wenn das nicht klappt musst du ihn wohl leider einschicken.

Theme auf Player installieren

Hallo
Wie installiert man ein Theme?
Mit einfach draufziehen und entpacken ist die Sache anscheinend ja nicht getan. Kennt sich jmd damit aus und könnte mir mal ne ausführliche Anleitung für Dumme Schreiben? Ich hab versucht mir "KratoGlass" auf den Player zu ziehen, aber das einzige was das Theme ändert ist der Hintergrund. Der Rest ist der Rest bleibt (diese Standartzeug von Rockbox).
Danke

Du must darauf achten ob dein Theme eine spezielle Rockbox-version benötigt. Wnen drunter steht "any recent daily build" funktioniert es mti allem, bei "coustom bulid" brauchste was spezielles.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten