Sansa e200: Hinweise, Tipps und Tricks (Rockbox,Themes uvm.)

Ich denke es liegt an fehlerhaften Tags. Tagge alle Dateien neu und kopiere sie nochmal auf den Sansa (vorher: alte auf dem Sansa löschen und diesen die Datenbank aktualisieren lassen).

Ich rate dir Rockbox zu benutzen. Das umgeht viele der Probleme, beispielsweise hast du direkten zugriff auf die Datei/Ordnerstrukturen des sansa. Bei fragen/wenn du was nicht verstehst->PM an mich/icq an mich.

PS: Der Sansa ist keine Zeitbombe, nur die orginale Firmware ist sche**se, meiner Überzeugung nach ;-)

Ich habe da ein Problem mit Rockbox, es stürzt ständig ab. Ich bin davon auch nicht wirklich überzeugt, woher kriegt man nochmal dieses boot loader programm mit dem man rockbox wieder runterkriegt?

PS:
Hab mir gerade den sansa connect aus Amerika importiert, müsste bald kommen. Wisst ihr irgendwas über den player? da gibts nähmlich fast keine infos zu. Ich werde dann mal ein review dazu posten oder zumindest bilder bei flickr hochladen *freu*

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Also hab jetzt rockbox vom player gelöscht. Wenn der Bootloader jetzt rockbox laden will geht der player aus. Gut so. Jetzt muss ich nur noch den BL runterkriegen. Das versuche ich mit rockbox utility. Remove bootloader, okay ein fenster erscheint mit progress

es gab doch frühe mal sonen programm wo man nur auf "u" drücken musste...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zuerst auch geglaubt dass eins von meinen lieder fehlerhaft ist doch alles gingen. ich habe alles ausgefüllt : titel interpret album usw.. und trotzdem zeigt er 1 mal unbekannt an.. ich hab ihn auch schon 2 mal formatiert und trotzdem immer wieder dieser fehler. ist aber gott sei dank nicht so schlimm
MFG X-Andy-X

perfekt danke, habs genau so gemacht wie ihr es mir beschirebne habt, und genau wie chief es gesgat hatte, ich hatte dne musikordner zuerst nicht, doch nun gehts und danke an hacker_p wegen der widergabeliste😉

ich liebe so ein forum, immer alle antworten die man braucht

schöne grüsse
M_Master

Probleme des bootloader 0.3 beim laden der orginal firmware

Bitte! Keine Ursache.

So hier die Loesung fuer mein Problem.

Nicht den aktuellen bootloader (0.3) sonder 0.2 verwenden.

Hier ist der Link:

0-byte-datei

so, also erstes problem ist mit richtigem taggen gelöst worden. jetzt ist allerdings ein neues aufgetaucht -.- . jippie.
folgendes: ich hab ne o-byte-datei aufm sansa die sich, natürlich, nicht löschen lässt. auch durch den dos befehl chkdsk verschwindet sie nciht UND noch nicht mal durch das programm unlocker. ich bin absolut ratlos. unlocker ist nämlich dafür bekannt ALLES zu löschen und zwar SOFORT und OHNE PROBLEME. langsam geht mir der sansa echt aufe nerven.
weiß jemand jetzt ncoh ne lösung? ich wär ja echt überrascht......🙁

So, ich denke mal das ist die einzigste Lösung: Schließe den Sansa im MSC-Modus an und dann, Rechtsklick --> Formatieren. Dabei wird halt alles gelöscht was drauf ist, aber ich denke du hasst alles auf dem PC. Bei den Lieder noch ein Tipp. Mache Rechtsklick auf das Lied und dann Eigenschaften. Dan auf Dateiinfo und unten auf erweiter. Fülle zumindest "Interpret" und "Künstler" aus. "Album" würde ich aber auch noch empfehlen. Der Rest ist für den Sansa nicht so wichtig.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
MFG X-Andy-X

Äh...was ist los? was für Probleme? schilder das mal bitte. und inwieweit glaubst du wird eine veraltete Bootloader-Version zur Stabiliät beitragen? -.-

auch bei sansa260 (mit radio)-> rockbox verursacht systemabsturz

Thanks erstmal

funst dat auch auf 'm e280?😕

Hi habe gerade den patcher runtergeladen und dann ausgefuehrt hat soweit super gefunst
doch als ich ihn starten wollte kam erst der text das er
die orginale firmware laedt tja und dann wurde er erst hellblau dann lila und am ende schwarz was soll ich tun ? 😕 😕 😕
auch ausschalten und neuer versuch funst net rockbox findet er logischer weise nicht (ist nicht drauf)und neue firmware hat nicht gefunst da er am bootloader nicht vorbei kommt.

an den Comp anschliessen findet er ihn kann ihn aber weder verwenden noch anzeigen noch mit arbeit .....garnichts :wtf:

was kann ich tun?!?!?!?!?!!?!?!?!!?!?!?!

Bitte schnell melden da ich musik brauche ist leider ne sucht🙁

hi hacker_p,
schöner kann man das problem und den "farbverlauf" *g* mit rockbox auch beim e260 (mit radio) nicht beschreiben.
meinen sansa e260 hab ich vor ca 1 woche gekauft (übers i-net-kaufhaus). hab gestern rockbox nach anleitung von ChiefAlex und des pdf-manuals installiert (mein englisch ist sicher gut genug). nach dem abstöpseln systemneustart-> daten werden nicht aktualisiert. beim neu am pc anschliessen der gleiche verlauf wie oben beschrieben-> sansa versucht zu booten, zeigt text bis zur mitte des bildschirmes, steigt aus, display wird blau, lila, dann schwarz. erst im recovery-modus wieder anstöpseln und im 16mb-modus das 01.02.18F (radio)-betriebssystem drauf, dann abstöpseln etc, etc, etc. so macht rockbox keine spaß (schöne spiele, ja...). beim media markt hab ich letzten freitag gesehen, daß der sansa der e200-reihe, der dort verkauft wird, ein drehrad hat, welches "zacken" hat. mein sansa hat ein fein geriffeltes drehrad. gibt es evtl verschiedene versionen (generationen)? hat die neueste/letzte generation des sansa e200 vielleicht probleme mit rockbox?

merci,
hab die 3.0er bootloader gelöscht, die 2.0er geladen-> duales bootsystem funzt! @hacker_p, du bist ein genie! merci!

Zuletzt bearbeitet:
jo ich glaub auch du kennst dich ein bisschen besser aus? darf ich mal fragen wie der status eigentlich steigt. zB. Sansa Freak usw.

Das ist eines unserer Special-Range. Normalerweise wäre er jetzt Hardware Spezialist. Die bekommst im normalen Fortlauf nicht. Suche benutzten würde helfen, Ränge-Thread gibbet hier: KLICK

noch ne Frage:
also ich hab jetzt alles Lieder in Alben sortiert un das waren rund 35 Alben. Die hab ich auf meinen Sansa gezogen aber der zeigt nur die ersten 18 an.. kann mir jemand dabei helfen??
MFG X-Andy-X

Hi ich wollte mal fragen wer erfahrungen mit videos auf rockbox hat. der kann mpegs abspielen ich habe immer noch probleme mit der Aufloesung/Bildschirmgroesse. Ich weiss nicht wie gross die sein muss muss ich aber bei SUPER fuer ein passendes Video angeben.
Thanx im Voraus

"@hacker_p, du bist ein genie!" von selfbow

Danke fues Kompliment; den Titel wuerde ich glatt behalten.

Aber die Loesung stammt aus dem rockbox-forum.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird wenn das Video zu groß ist (MPEG) automatisch skaliert bis es ins bild passt. ist allerdings manchmal ruckelig.

Probleme beim Kopieren einer mpeg datei auf e280

Ok ich habe se jetzt geschafft zu konverieren (220x176). Problem ist jetzt das Video auf den Sansa zu kopieren. Die Datei ist 81,2 MB gross. Er brich immer bei '50 sec remaining' von ca. 2 min ab. :hmm: Einmal ist er sogar bis 40 sec gelaufen ist aber zurueck gesprungen 😱 und hat wie immer die Fehlermeldung audgespuckt das ein I/O-Error vorliegt. Jetzt bin ich rat los.😕

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=verdana,arial,sans-serif]Ich habe letztens eine ziemlich große Imagedatei(6GB) auf meinen Player gezogen. Der Arbeitsplatz erkennt meinen Player jetzt nur noch im MSC Modus.
Wenn ich dort dann auf einen von den beiden Wecheldatenträgern klicke steht da ich soll einen Datenträger ins Laufwerk einlegen.
Außerdem zeigt der Player mir immer an das ich keinen Speicherplatz mehr frei habe und das ich 6mb frei machen soll. Der Player kann aber nicht voll sein da das Image die einzige Datei ist die ich auf dem Player hab und der ja 8GB hat.
Der Media Converter erkennt ihn auch nicht mehr.
Das Menü ist noch intakt obwohl nen Freund meinen Player vorher noch mit NTFS formatiert hat damit er die Datei drauf bekommen hat.

Ich würde das Image ja runterlöschen aber ich weiß nicht wie.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. xD
[/FONT]

Schreib doch etwas größer^^ Da braucht man ja ne Lupe :fresse:
Einfach im MSC Modus formatieren!
Eigendlich unterstützt das Dateisystem (FAT32) nur Dateien bis 2GB und verweigert das eigendlich! Jetzt erkennt es Windows aba noch und verstekct ihn im MTP-Modus! Ich würde aber raten beim MSC-Modus zu bleiben! Jedoch musst du dann erst die Einstellungen "Alle Dateien anzeigen" tätigen! Sonst siehst du nähmlich den Music-Ordner net! :bigok:

Der der mir das Image auf den Player drauf gemacht hat, hat den Player erst formatiert damit das Image drauf passt. Leider :fuchtel: hat er das mit NTFS gemacht.(sorry hab ich erst heute gemerkt). Ich kann außer im Recovery Mode überhaupt nicht mehr auf den E280 zugreifen. Einmal hab ich es geschafft das der Media Converter ihn findet. Da wurd mir dann angezeigt das auf dem Player nur noch 1KB frei ist.ich hab es noch geschafft die neueste Firmware aufzuspielen da der Recovery Mode ja geht. Alle Dateien Anzeigen habe ich bereits angestellt gehabt.
MfG
Rollbretttreter

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst grüße ich alle herzlichst,

Ich habe heute Sansa e250 2gb bekommen und wollte es natürlich sofort ausprobieren. Habe SansaMedia Converter instaliert (komischt hat keine updates gemacht) und es gestartet. Habs mir bichen angeschaut und bin dann oben rechts aufs "medien hinzu" dann erscheint ja ein Fenster wo drin ich lieder, bilder oder videos hinzufügen kann, die ins sansa konvertiert werden sollen.

Aber bei mir zeigt der nicht ein mp3 lied an was ich habe. Es zeigt auf dem kleinen fenstr Bilder und Videos aber meine mp3 lieder(alle) zeigt der nicht an. Also kann ich auch keins drauf laden.

Meine lieder sind vom datei her ganz normale mp3-Audiodatein

Wie kann ich meine lieder drauf laden?

Brauche eure hilfe, bitte hilft mir.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen