Sansa e200: Hinweise, Tipps und Tricks (Rockbox,Themes uvm.)

Der Sansa Media Converter ist nur für Videos und Photos. Musik musst du entweder mit Media Player oder direkt auf den Sansa kopieren.
MfG
Rollbretttreter

Zuletzt bearbeitet:
e280 Fragen

Hab mir auch mal einen e280 zugelegt. (ipod komt ja net in Frage)

Nun hab ich ein paar Fragen (finde das Gerät insgesamt ziemlich umständlich und kompliziert, soll aber noch einer der besten sein^^).

1. Was muss ich bei den ID3-tags eingeben, damit die Titelnummer auch übernommen wird. Sprich, ganzes Album auf den PC ziehen, dann auf den Player, dann soll er die Titel in original Reihenfolge abspielen.
Im ID3-tag unter "Titelnummer" die entsprechende Titelnummer reicht anscheinend nicht. (Zufallswiedergabe ist nicht Ein)

2. Wie erstelle ich Playlisten? Gemeint sind mehrere, die ich erst auf dem PC erstellen will und dann so übertragen. Wenn ich einen brnannten Ordner mit verschiedenen Songs einfach in den Musikordner auf den Player schiebe, tauchen die Songs in der normalen Interpreten Liste auf.

3. Das mit den Album-Arts hab ich immernoch nicht gerafft. (autotag über mediamonkey, albumart im Albumordner gespeichert, wird nicht übernommen).

Thx schonmal

P.S. für einen Technik-noob bitte (sonst hätt ichs auch länger mit der Suchfunktion versucht.) 😉

Du musst nachdem du alles Tags eingegeben hast, folgendes machen:
Fehler bei ID3-Tags beheben /"Doppelte Lieder"-Fehler beheben
  1. Sichergehen dass die ID3-Tags korrekt von euch eingetragen sind
  2. Löscht im player (MSC-Modus) unter System\Data\ die Datei PP5000.dat. Dieses veranlasst den Player dazu, sämtliche Files neu einzulesen und Fehler zu korrigieren. Es werden keine Dateien wie Musik/Bilder/Videos/etc. gelöscht!
2. Playlisten erstellst du mit dem Programm hier (Erklärung auf seite 1)

3. Siehe erstens (ich verwende auch media-moneky, das funktioniert).

So, ich habe mir nun auch den e260 zugelegt.
Und prompt tritt ein Problem auf, wozu ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:
Jedesmal wenn ich ein Video mit dem Sansa Media Converter 2 konvertiere, erscheint in dem Bericht, dass die Dateien nicht auf den Sansa-Player geschrieben werden konnten. Dennoch erscheinen sie im player und ich kann sie auch abspielen, allerdings laufen bild und ton nicht synchron. Genauer: das bild läuft langsamer. Dabei spielt es keine Rolle, welches Ausgangsformat ich verwendet habe. Firmwareupdate und Neuinstallation des converters bringen nichts.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.^^

falls es diese frage schon einmal gab, möchte ich mich entschuligen, hab nämlich nichts dazu gefunden

WER SAGS DENN ICH FREUE MICH SO LEUTE IHR MEINT JA ALLE WENN MAN DIE AMERIKANSICHE FIRMWARE REIN TUT GEHT DAS RADIO NICHT ABER ICH HAB ES GETAN UND DAS RADIO FUNKTIONIERT KLASSE ! NUR ZUHAUSE RAUSCHT ES; ICH FREUEEE MICH SOOO 🙂🙂🙂🙂🙂 DIE AMERIKNISCHE VERSION EINFACH DRUAF GEMACHT UND ES FUNKTIONIERT 😀😀😀 ICH FREU MICH HAMMA ; SRY FÜR CAPS ICH FREU MICH EINFACH ZU SEHR 😀DDDDD

ALSO FALLS JEMAND SICH DAS TEIL KAUFEN WILL
ICH HABE ES VON SATURN 50€ SANSA E250

Und prompt tritt ein Problem auf, wozu ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:
Jedesmal wenn ich ein Video mit dem Sansa Media Converter 2 konvertiere, erscheint in dem Bericht, dass die Dateien nicht auf den Sansa-Player geschrieben werden konnten. Dennoch erscheinen sie im player und ich kann sie auch abspielen, allerdings laufen bild und ton nicht synchron. Genauer: das bild läuft langsamer. Dabei spielt es keine Rolle, welches Ausgangsformat ich verwendet habe. Firmwareupdate und Neuinstallation des converters bringen nichts.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.^^

falls es diese frage schon einmal gab, möchte ich mich entschuligen, hab nämlich nichts dazu gefunden

Habe mit mit dem Sansa E250 ähnliches Problem, jedoch ohne Fehlermeldung, kopieren auf den Sansa klappt einwandfrei. Auf dem Computer laufen Bild und Ton synchron, nur auf dem Sansa nicht, Firmware aktuell. Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar. PS: Bei kleineren Videos (kleiner als ca 90MB) laufen Bild und Ton synchron. Ein Bug des Sansa? Kann das noch jemand bestätigen? greetz joe-cool

Zuletzt bearbeitet:
(...) WENN MAN DIE AMERIKANSICHE FIRMWARE REIN TUT GEHT DAS RADIO NICHT ABER ICH HAB ES GETAN UND DAS RADIO FUNKTIONIERT KLASSE ! (...)
Kann ich nicht bestätigen.
Habe mir heute einen Sansea E250 bei Saturn gekauft; weder die deutsche "F"-Firmware noch die amerikanische bringen den Radioteil zum laufen. Ich denke mal das tatsächlich der Radiochip einfach nicht bestückt ist.

hallo alle zusammen,

ich hab mir neulich den sansa e260 gekauft und auch sofort nach der anleitung von "ChiefAlex" rockbox versucht zu installieren...

hab mir also den bootloader geladen und auch installiert bei hochfahren des players kamen dann die daten(angaben von der version des players und den bootvorgängen, in der mitte steht was von :" Trying firmware partition" und "BL mi4 size"+"OF mi4size"... ) und beim "|<<"-drücken oder beim anschließen an den pc veränderte sich hintergrundfarbeh bis das ganze display schwarz wurde und ab dem zeitpunkt erkannte mein pc den player nicht mehr...(die farben wechselten langsam von weiss über rot zu schwarz, eleganter abgang würd ich mal sagen)

jetzt komme ich nur noch im recovery modus rein aber wie ich da die fw installieren soll ist mir ein rätzel... bitte um HILFEEE!!!!1

rudi0station...

Problem mit dem e260

Hallo,

Ich bräuchte Hilfe, weil mein relativ neuer sansa Probleme schiebt.

Also, angefangen hat es damit, dass er bei 2 Songs die vor kurzem noch problemlos abspielbar waren, "fehlerhafte Spur" gemeldet hat.
Daraufhin, wollte ich das Album löschen und neu drauf machen. Zunächst ging es gar nciht zu löschen und außerdem ist seither, der Inhalt des Ordners mit kuriosen, leeren Ordnern gefüllt die "´" und "a" heißen. Jetzt lässt sich weder andere Musik draufpacken noch sonst irgendwas mit dem Gerät anstellen. Formatieren hat genauso wenig gebracht wie neue Firmware. Nach dem Formatieren war übrigens alles Weg außer der besagte, unlöschbare Ordner.
Ziemliche Scheiße, das Ding ist jedenfalls im Moment unbrauchbar, obwohl nicht einmal 2 Wochen alt...

Gruß, für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Hallo,

Ich bräuchte Hilfe, weil mein relativ neuer sansa Probleme schiebt.

Also, angefangen hat es damit, dass er bei 2 Songs die vor kurzem noch problemlos abspielbar waren, "fehlerhafte Spur" gemeldet hat.
Daraufhin, wollte ich das Album löschen und neu drauf machen. Zunächst ging es gar nciht zu löschen und außerdem ist seither, der Inhalt des Ordners mit kuriosen, leeren Ordnern gefüllt die "´" und "a" heißen. Jetzt lässt sich weder andere Musik draufpacken noch sonst irgendwas mit dem Gerät anstellen. Formatieren hat genauso wenig gebracht wie neue Firmware. Nach dem Formatieren war übrigens alles Weg außer der besagte, unlöschbare Ordner.
Ziemliche Scheiße, das Ding ist jedenfalls im Moment unbrauchbar, obwohl nicht einmal 2 Wochen alt...

Gruß, für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Hallo Friedsam,
das nervige Problem mit der "fehlerhaften Spur" hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass mein Sansa im MTP-Mode war (ist als Standard voreingestellt). Also schalt mal in den MSC-Modus, dann sollte alles problemlos klappen. Außerdem neustes Firmware-Update nicht vergessen! Den Updater bekommst du auf der SanDisk-Homepage.

Hoffe es hilft dir!

So, nach langem ausprobieren habe ich schliesslich resigniert und im Endeffekt Windows neuinstalliert -- und siehe da -> alles funzt jetzt einwandfrei.:fresse:
Passende Kommentare spare ich mir:wall:

Hallo, ich habe Rockbox installiert und es lief auch alles wunderbar. Nur folgendes: Wenn ich Podcasts per USB aufspiele werden diese nach dem Start von RB nur teilweise erkannt. Es gibt auch etliche Podcasts welche ich schon länger gelöscht habe, diese werden aber trotzdem noch in der Liste aufgeführt. Wenn ich die Originalsoftware laufen lasse werden alle überspielten Podcasts korrekt angezeigt.

Und noch etwas, der Sansa setzt einige Ordner immer wieder zurück in den Modus (nicht sichtbar, Archiv etc.) obwohl ich dies immer wiede runter Windows ändere. Könnte es damit zusammenhängen?

Und zu guter letzt: Ich habe meinen Sansa gerade zum laden an USB gehängt. Obwohl ich nichts auf dem Gerät mache erscheint im Display trotzdem "Schreiben" was macht der denn da?

Alex

Das weiß keiner, ausser Bill Gates. Ich vermute das auf deinem Rechner der Indizierungsdienst läuft oder Windows Daten sortiert.

Hallo,
ich hab da einen Tip wie man im Musik Betrieb die Uhr sehen kann 🙂 Ganz einfach....während man Musik hört auf Einstellungen gehen und dann auf Datum/Uhrzeit. Dort sieht man dann während die Musik spielt die Uhrezeit und das Datum. Erst hatte ich bedenken den E280 Fm zu kaufen da hier ja viele Probleme mit dem haben. Ich hab momentan nur ein Problem das der Sansa Converter beim starten anzeigt kein Player. Das stört aber nicht da man ja auch so die Datein konvertieren kann und dann per Drag and Drop reinziehen kann. Was ich mich aber gerade frage. Manchmal ist zwischen den Songs ein leises knacken zu hören. Ist das weg wenn man Rockbox benutzt? Zur Version. Auf der Sandisk Website steht aktuelle Version ist 1.02.15. Auf meinem ist aber 1.02.18F drauf! Wie kommt das? Was zur Lautstärke. Manche sagen das er nicht laut genug ist. Zuerst musste ich auch voll aufdrehen damit er laut genug ist. Dann unter Einstellungen kann man den Player auf Laut stellen. In der Einstellung reicht es dann auf mittlere Lautstärke. Wenn man den dann auf volle Laustärke stellt hält man es nicht aus. Was zum Drehrad und spulen. Drückt man während des abspielens auf Song kurz anspielen kann man dann mit dem Drehrad vor- oder zurück spulen im Song.

Gruß, David​

Moin,
ich habe ein großes Problem mit meinem sansa e280.
Und zwar habe ich versucht nach anleitung auf seite 1 rockbox auf dem player zu installieren...Mein Problem ist, dass, nachdem ich den sansapatcher ausgeführt hab, ich nicht mehr zur originalen firmware komme, auch nicht wenn ich |<< gedrückt halte. Wenn ich |<< gedrückt halte erscheinen sehr viele streifen auf dem display, die zuerst rot werden und danach wird wird einfach alles schwarz...nur das Rad leuchtet noch blau
Ich weiß echt nicht was ich jezz machen muss, vielleicht kann mir ja von euch wer helfen...Mfg Louis

Hallo,
einfach den Recovery Modus benutzen..lese dir mal das ganze Thema durch...ist hier beschrieben wie das geht. Habe heute Rockbox bei nem Kumpel gesehen....ich weiß nicht was da dran so toll sein soll. Der Sound ist bei Rockbox irgendwie schlechter. Im allgemeinen würde ich sagen: never change a running system. Solange mein Sansa keine Macken macht änder ich da nichts...höchstens offizielles Software Update.

Gruß, David​

Hallo,
einfach den Recovery Modus benutzen..lese dir mal das ganze Thema durch...ist hier beschrieben wie das geht. Habe heute Rockbox bei nem Kumpel gesehen....ich weiß nicht was da dran so toll sein soll. Der Sound ist bei Rockbox irgendwie schlechter. Im allgemeinen würde ich sagen: never change a running system. Solange mein Sansa keine Macken macht änder ich da nichts...höchstens offizielles Software Update.

Gruß, David​

sound ist eindeutig besser bei rockbox. hat er vllt eine alte Version? immerhin hat sich da seit der Sansa supportet wird einiges getan.

Hallo,
ja... 🙂 war eine ältere Version. Hab mich nun doch getraut Rockbox drauf zu spielen. Der Sound ist in der Tat viel besser....sogar lauter. Sieht aber in der Grundversion nackt aus...gibt es ne Seite mit vielen Themes? Habe hier nur eine Seite gefunden wo es so 6 Themes gibt.​

Gruß, David​

Edit: Seite gefunden mit vielen Themes....Rockbox ist mit heute einmal während des abspielens eines Songs abgestürzt, kam kein Ton mehr. Nach Neustart ging wieder alles. Dann was schlimmeres...Am Musik hören und dann Dateien durchsuchen...auf einmal Display so lila mit Streifen. Nichts ging mehr. Nur das aufschrauben und Akku entfernen hat geholfen den Player auszuschalten. Also bei Rockbox immer unbedingt nen kleinen passenden Schraubendreher mitnehmen. Die original Sansa Software läuft da stabiler...aber dafür viel weniger Optionen, und vor allem klingt Rockbox besser, das knacken zwischen den Songs ist damit nicht vorhanden!

Edit2: Nein...das 15s lang Off drücken half nicht..... erst das entnehmen des akkus half! Zum Glück ist der zuhause abgeschmiert. Heute aber bei Rockbox alles ok. Denke man sollte während des musik hörens nicht zuviel rumspielen.​

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten