Sansa e200: Hinweise, Tipps und Tricks (Rockbox,Themes uvm.)

eigenes Theme

moin erst mal ich hab mir einen sansa e280 gekauft und hab die aktuelle version von rockbox gleich mal draufgespielt und bin jetzt grad dabei ein eigenes theme zu erstellen. ich hab mir schon mal ein paar andere themes angeschaut nun hab ich aber 3 probleme bzgl der wps datei
1. zum einen hab ich bei einem theme den befehl %e|1|10|174|1|FFFFFF| gefunden was heißt der? mit ist klar dass die zahlen irgendwelche x und y koordinaten sind und das FFFFFF eine farbe ist (weiß) mein problem ist nur was heißt das %e???
2. gibt es eine möglichkeit das schriftfeld zu begrenzen
dh ich hab links und rechts von meinem theme jeweils 1 balken der eine zeigt das akt vol an der andere die batterie und mittendrin laufen bei mir Atrist, Titel und Album umher mein problem ist aber wenn der titel/album... zu lang ist dann läuft der durch die balken und das sieht beschi**** aus
kann man dass dann irg mit den x/y Koordinaten anhand der pixel festlegen oder gibtz da nichts zu machen
3. wie kann ich das Album Art mit einbinden wie lauted der befehl dafür?
ach ja noch was alle drei funktionen angeht ich hab sie im manual von der rockbox gefunden

noch was allgemeines wenn man hintergrund bilder in das theme mit einbinden will muss man die ja in 16bit konvertieren wenn ich das jetzt nun mit paint mache dann sieht das richtig bescheiden aus meine frage ist jetzt wie es möglich ist, dass bei manchen themes die hintergrundbilder super aussehen; gibt es da irgendein programm mit dem man das besser konvertieren kann?
thx schon mal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zu allen 3: Versuch auf einer Rockbox-Seite HIlfe zu bekommen. Mit dem Syntax der wps kenn ich mich kaum aus (und hier wohl auch sonst niemand. Versuchs bei rockbox-lounge.com)

ok thx
aber ein was hätt ich ncoh was nur zum teil in diese richtung geht
kennst du irgendein relativ aktuellen sansa simulator?
weil ich hab nur son uralt simulator der sobald ich n anderes build oder die neueste rockboxversion codec fehler bringt

Zuletzt bearbeitet:
SD Karte

Hallo liebe Forums Gemeinde. Nachdem ich viele Fragen selber lösen konnte habe ich nun doch ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich habe mir für meinen Sansa E260 eine 4GB Micro SD von Sansa geholt. Wenn ich die Karte einzeln betreibe funktioniert sie super. Nur wenn ich die Karte im Player ans laufen zu bekommen Funktioniert sie ums verrecken nicht. Also Was kann ich machen, oder besser gesagt was mache ich falsch?

gruß
oliver

Hi

habe ein großes SANSA-Problem, unter unseren neuen PC's (VISTA) wird der SAnsa nicht erkannt, wenn ich den anschliesse erscheint auf dem Sansa ein Wechsel zwischen "Verbunden" -"Verbindung getrennt" echt übel, es geht gar nichtas mehr:confuse:

Rockbox unterstützt auch größere microSD-Karten (auch HDCP, Spezifikation bis 32GB). habs allerdings selbst nie ausprobiert.

Musik wo eigentlichkeine sein sollte...

Jetzt muss ich mich doch an euch wenden: Also, meine Problem ist, dass ich Musikdatein auf meinem e280 gelöscht habe, sie auf meinem Notebook auch nicht mehr angezeigt werden, aber auf meinem sansa immernoch existieren, angezeigt werden und ohne probleme abgespielt werden. Ich hab jetzt alle Datein aufs Notebook runterkopiert und im Sansa gelöscht - aber es sind immernoch über 4 GB belegt... HILFE!!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich bin schon a Käpsele! Also einfach Formatieren - Jetzt gehts wieder und er hat auch den angemessen Speicherplatz belegt:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Qualität beim Sansa Media Converter

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe einen Sansa e 280 und würde gerne den Hinweis zur Verbesserung der Videoqualität nutzen. Nur finde ich nicht die angegebene Datei. Ich habe den Media Converter 2 installiert.

Gruß
artus

Mmh.

Hallo Leute,
habe bei Problemen mit meinem e260 schon öfters hier reingeguckt - also erstmal vielen vielen Dank für die Hilfen!
Habe - wie nciht anders zu erwarten - ein Problem, auf das es, soweit ich es gesehen habe, noch keine Antwort gibt (wahrscheinlich ist es auch einmalig und liegt an mir...)
Wenn es also schon besprochen wurde - im Voraus Entschuldigung 😉

Also, bin bis jetzt (mit seltenen Ausnahmen) super mit dem Gerät klargekommen. Habe aber die Idee gehabt, mir flv. Datein auf das Gerät zu packen. Von youtube die Dateien geholt, umgewandelt in flv und dann versucht mit dem Media Converter draufzuspielen - kamen folgende Fehlermeldungen (habe .jpg Dateien gemacht - hoffe das klappt.)
Das Gerät ist ja eigentlich in der Lage, flv Dateien zu spielen... habe dann, weils irgendworan liegen muss, in mehrere Dateiformate convertiert: MPEG, avi etc. - bei allen dieselbe Fehlermeldung...
Habe es auch schon mit dem Media Converter 2 probiert - klappte auch nicht.

Hilfe! 😉

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 239
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 223
guten abend,
bin neu hier und hoffe, dass ihr die tatsache evt. dummer oder schon gestellter fragen meinerseits großzügig überseht 😉.

also, habe folgendes problem mit meinem sansa e280 (neuste firmware):

ich habe minds. 2 alben, die nicht von dem gerät erkannt werden, also in die sparte 'unbekannt' gepackt werden und das trotz vollständiger ID3-tags (vorhanden als version 1 und 2 mit interpret, album, titel, etc). habe schon versucht ein album testweise umzutaggen, also den id3-tag v1 nach v2 kopiert, damit beide vorhanden sind..hat leider zu keiner änderung geführt.

hoffe hier kann mir jemand helfen, denn so langsam nervt es :/...

ansonsten stört mich an dem teil, dass es kein mitgeliefertes programm mit einer medienbibliothek gibt, also nicht wie bei meinem vorigen mp3-player (creative zen micro) eine organisations-software in der man die titel direkt auf dem player ordnen und ordentlich taggen kann...
könnt ihr mir hierzu ein gutes, kompatibles programm empfehlen?

zum ersten:
Fehler bei ID3-Tags beheben /"Doppelte Lieder"-Fehler beheben
  1. Sichergehen dass die ID3-Tags korrekt von euch eingetragen sind
  2. Löscht im player (MSC-Modus) unter System\Data\ die Datei PP5000.dat. Dieses veranlasst den Player dazu, sämtliche Files neu einzulesen und Fehler zu korrigieren. Es werden keine Dateien wie Musik/Bilder/Videos/etc. gelöscht!
  3. 201007120624_nr1.JPG
    Wenn 2. nicht hilft, formatiert den Player (im MSC-Modus). Einfach Rechtsklick auf das Wechsellaufwerk und "Formatieren". ACHTUNG! Diese Aktion löscht sämtliche Daten (des Users) vom Gerät

viele probleme

ich habe den player heute erhalten und nun überhäufen mich schon so enige probleme... und zwar erkennt mein pc den player nicht , wenn ich den plyer mit usb kabel mit dem pc verbinde läd der akku nicht und beim anschalten des e250's gibt es bei den einstellungen nicht die option *USB Modus* anstelle davon gibt es nur *formatieren* ,.. kann mir jemand helfen ? 🙁

Hallo Forum,

bin seit gestern im Besitz eines Sansa e250 V2. (3.01.11E)
Leider habe (auch) ich das Problem, dass der Player von meinem System (XP SP2) nicht richtig erkannt wird. (Fehler im Gerätemanager)
Aus diesem Grund wird wohl auch der Updater nicht funktionieren. (~Fehler: updater kann nur vom sansa service gestartet werden)

Was mich allerdings verwirrt, ist die Tatsache, dass der Sansa an einem Testrechner auf Arbeit als MTP-Gerät erkannt wird 😕

Wie stelle ich um auf MSC? Der Eintrag fehlt im Menü!

leicht ratlos
der Spike

ich habe auch das problem ,der usb modus ist unter den einstellungen nicht zu finden ,.. ich vermute mal das ist ein fehler am gerät... (?) 😕

Yimbo, der E250 kann angeblich nur bis 2GB Zusatzspeicher erkennen. Ich fürchte, das kann auch bei deinem der Fall sein...

So hab mir die Rockbox draufgemacht. Jetzt funktioniert das auch einwandfrei ein mit der 4 GB Karte. Frage mich nur, warum die das von Sansa nicht selber gemacht haben. Hab mir extra ne Karte von Sansa geholt damit das funktioniert. Und das einzige was mir übrig geblieben ist, ist die Rockbox zu installieren.

ich habe auch das problem ,der usb modus ist unter den einstellungen nicht zu finden ,.. ich vermute mal das ist ein fehler am gerät... (?) 😕

zur Info: habe aus einem Nachbarforum folgenden Tipp bekommen:
Gerät ausschalten - Holdschalter auf on - |<< Taste drücken und halten - dann den Sansa anstöpseln -> startet im MSC-Modus :banana:
(da muss man auch erstmal draufkommen)

Danach den Updater starten, das neue Update runterladen und ab sofort steht der USB-Modus wieder im Menü.

mehr zu den Änderungen der neuen Version hier:

lg Spike

Was du meinst, ist der recovery-modus, und man sollte ÄUSSERST vorsichtig sein, was man anstellt, wenn der Sansa in diesem Zustand am PC hängt.
Wenn man hier falsche Dateien auf den Sansa kopiert, wird der mp3-Player irreparabel beschädigt, bzw. funktionsuntüchtig gemacht!

@Spike44
Überhaupt den ersten Post dieses Freds gelesen? Da ist der MSC- sowie der recovery-modus beschrieben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten