Sansa e200: Hinweise, Tipps und Tricks (Rockbox,Themes uvm.)

habt ihr schon was von sansalinux gehört?
ich würde gerne wissen ob das auch deutsch geht und man es auch mit nem windows pc verwenden kann... aber ich kenn mich nicht so aus...
naja ich find den sansa voll gut ausser das bei mienem bildschirm etwas nicht in ordnung ist... der kontrast oder so stimmt nicht ganz und man kann es aber nicht ändern... will ihn aber nicht einschicken
lg dmnk

hi
ich habs drauf, läuft wunderbar (außer fehlender microSD-support).
leider braucht man dafür einen eignen bootloader, und um den installieren braucht man den sansapatcher der nur mit der V1 des sansa funzt (und in dem fall nimmt man am besten auch rockbox).

Sarkasmus & sansa - da gibt es zusammenhänge....
thema heute:
audiobücher, die als mp3 gespeichert sind, dazu zu kriegen, als gesonderte datei im audiable-ordner zu bleiben - im scandisk-support ist von der arbeit mit tags die rede, das hab ich nicht verstanden. zum beispiel:
"Instead, the Sansa makes its index by reading . Be creative, and you can use the ID3 tags to sort the recordings as you please."

hat jemand damit auch schon erfahrung?

Video-Format ???

Hallo ins Forum. Spitzen Sache, die Ihr hier macht.

Ich hab auch ein Problem mit meinem Sansa 250e. Wenn ich ein Video (.avi) in den Ordner "VIDEO" ziehe passiert erstmal garnix. Ich habe dann den Media Converter runtergeladen. Damit ließen sich dann einige Videos konvertieren (.mov). Nur leider spielt der Player auch dieses angeblich "sansafähige" Format bei mir nicht ab. 🙁

Es kommt immer die Meldung beim Sansa, dass die Datei nochmal durch den Converter soll. Bitte kann mir jemand helfen, die Videos für meinen Player verdaubar zu machen - bin total ratlos.

Kann man eventuell mit einem unabhängigen Converter die richtigen Formate erstellen und dann per Drag&Drop auf den Player basteln?

Ich brauche keine komfortable Variante - es müsste nur irgendwie funktionieren.

Grüße Jay

Zuletzt bearbeitet:
sansa v2 im msc modus betreiben oder überhaupt mal am pc erkennen

hab mir ja die tage einen sansa e280 geholt und der wollte erst garnicht am pc, wurde zwar erkannt aber brachte fehlermeldungen, "fehler in der inf ... bla bla"
genau kann ichs nichmehr sagen ... und der treiber wurde deshalb nicht geladen, folglich konte ich nix auf den sansa kopieren ...

ich hab also per tastenkombination den sansa in den "msc" modus gebraucht
Ausserdem ist der MSC-Modus der Version 2 folgendermaßen zu erreichen:
Player aus und ohne Kabel.Hold schalter auf rot sichtbar, l<<.-Taste gedrückt halten und dabei USB-Kabel anschließen (event. Taste gedrückt halten bis zur Erkennung).
dann mit dem updater von der sansa seite die neueste firmare aufgespielt
(selbsterklärend, brauch ich nicht näher zu beschreiben, updater installieren, sansa anstecken, und der updater startet automatisch, tray rechts unten, ...)

jetzt hab ich auch die option "usb-modus" im einstellungsmenü des sansa und kann ihn ohne fingerbrechen in den msc modus bringen und somit an jedem xp/vista rechner problemlos ohne treiber, software mit songs vollpacken 🙂

Hallo,

Mein e280 lasst sich auf ein mal nicht mehr normal im MSC-Modus anschließen... Auf dem Display steht: "Datenbank aktualisieren" der ladebalken ist sofort bei ca. 5mm und dann ziehen sich Horizontale Streifen übers Display. Dann geht er aus und wider an...Rockbox startet.

Der Recovery-Modus funzt einwandfrei.

Was kann ich tun um ihn wieder zum laufen zu bekommen???
Hilft ein firmware update über den Recovery-Modus?
Welche firmwareversion von diesen hier ist eigentlich für den e280?

Danke und Gruß...Pattymeister

(E wie "europe")
die anderen sind für andere gebiete, "A" USA etc.
beachte, dass du danach den rockbox-bootloader, rockbox selbst sowie deine Musik etc. neu draufspielen musst! Nach draufspielen im recovery-modus NICHT einfach abrupfen den player, "sicheres enfernen" benutzen!

Hallo, also ich hoffe ihr könnt mir helfen (vermutlich bin ich ihm falschen thread, dann bitte ich um verschiebung)
Ich hab mir gestern den sansa e250 geholt und wollte nun den SMC installieren. Überall steht der soll auf der cd sein die mitgeliefert worden ist. aber höh? da ist bei mir nur eine anleitung... oder bin ich blind?
kann mir da wer helfen?

jap, da is nur ein ranziges pdf drauf, keinerlei software 🙁
das musst du alles von sandisk.com runterladen ... 😡

Sansa Media Converter

Sansa Firmware Updater

Achso, ok vielen Dank (für die Info und auch gleich für die links 🙂 ) Und ich dachte, ich hab gelesen, der sei auf der CD mitgeliefert. Naja was solls, danke nochmal.

das steht auch tatsächlich überall,
die alte verpackung war größer und hatte imho ne normale cd
da war alles drauf, aber die neue is viel kleiner und hat ne kleine cd
aber anscheinend noch die alten anleitungen

der fw updater geht ja noch,
aber der smc is richtig schlecht zu finden, deshalb gleich der link 🙂

hallo leute mal eine Frage aber vorerst ich habe einen Sandisk Sansa e280 mit 2 gb microSD karte ich hatte rockbox drauf aber aus kapazitätsmangel hab ich sie wieder runtergeschmissen insofern hab ich jetzt die org firmware von sansa drauf und jetzt zu meiner frage gibt es eine möglichkeit die nervende "Datenbank Aktualisierung" abzuschalten, die am anfang immer kommt? oder gibt es nur die rockbox alternative? wäre euch sehr dankbar für eine antwort

Wo bekomme ich Firmware her

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Mein e270 hat heute beim Firmwareupdate einen Fehler verursacht.
Er zeigt nach dem Sansabildschirm nur noch einen kleinen Streifen links oben im Bildschrim.
Daraufhin habe ich es mit dem Recovery-Modus probiert, sogar mit Erfolg.
Jetzt wollte ich die Firmware wie unter
Firmware-Quelle beschrieben runterladen, aber leider sind beide angegebenen Links defekt.
Kann mir jemand bitte die aktuellste Firmware für einen amerikanischen Sansa schicken oder einen funktionierenden Link zukommen lassen.
Mit dem Firmwareupdater von Sansa geht gar nichts mehr.

Gruß und vielen Dank im Voraus

Franzmann
PS. Da ich ab Montag für mindestens 2 Wochen nicht mehr ans Netz komme wäre ich für schnelle Antworten dankbar.

Hallo ChiefAlex,
vielen Dank für die Hilfe.
Habe leider vor lauter Aufregung alle Dateien in den 16MB Ordner kopiert... 🙁
und jetzt leuchtet nur noch der blaue Ring, leider komme ich auch nicht mehr in den Debugmodus ...
Gibt es noch Hoffnung für meinen Sansa?
Gruß
Franzmann

@Franzmann
hm da hätten nicht alle dateien reingehört, allein die .mi4 und höchstens noch die .rom !
ist auch im ersten post so beschrieben.
also wenn du in keinen recovery modus mehr kommst fürchte ich musst du den sansa einschicken. wnen du es in einem geschäft gekauft hast versuch es da, bei einem onlineshop gibt es meist RMA-systeme, über die man recht kompfortabel ersatz bekommt. wenn du nicht weißt wie und wo du einschicken sollst frag bei sandisk via email nach. ich hoffe, dass du die rechnung noch hast.

edit:
falls du dich mit linux auskennst/damit arbeitest, probiere folgendes mal aus:

@ ChiefAlex,
hab das Ding leider in USA gekauft, werd mal schauen wohin ich ihn schicken kann. Dann bin ich halt im Krankenhaus ohne meine Musik... 🙁
Wenn ich nicht so blöd gewesen wäre würde er wahrscheinlich längst wieder laufen.
Vielen Dank für Deine Hilfe und dieses Forum.
CU
Franzmann

Hallöchen, hab mal wieder n Problem mit meinem Sansa:
Der geht einfach nicht mehr an... Egal wie lang ich die An/Aus-Taste drücke... wenn ich ihn über das Kabel am PC anschließe geht er allerdings an, nur sobald ich das Kabel rausziehe geht wieder nix mehr.
Hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

lass ihn mal ein paar Stunden am Kabel mit dem PC verbunden, bis das Batterie-Icon unten Rechts nicht mehr "aufladen" signalisiert ;-)

Ja, würde ich ja gerne, aber er lädt endlos...

ok er scheint jetzt fertig geladen zu haben. was jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns schon länger her is, vll liest ers wenner wieder kommt...
@Franzmann: auf steht noch was, was man tun kann, wenn der Recovery Mode (mit der Extrapartition) nicht mehr geht, evtl. kannst du damit noch was retten...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten