Systemzusammenstellungen von 500 bis 1000 EURO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann ich nicht korrigieren und du hast recht!

Es ist aber nun mal so das sich die Preise laufend ändern und die hier zu findenden Systemvorschläge nur schwerlich immer aktuell zu halten sind.

Ursprünglich hatte ich vor nach und nach meinen Vorstellungen anzupassen und wöchentlich zu aktualisieren.

Tatsache ist das die meisten User sich gar nicht die Mühe machen und hier rein blicken, sondern ihre Systemfragen in einem ganz anderen und nur selten in diesem Thread stellen.

Es sind die Preisklassen die erhalten bleiben und für Diskussion in genau diesem Thread sorgen sollen.
Fragen wie:"Ich habe 800 Taler, will AMD, was bekomme ich dafür" sind herzlich willkommen und da sehe ich dann mehr Sinn darin diese erst mal zügig zu beantworten...

Fragen wie:"Ich habe 800 Taler, will AMD, was bekomme ich dafür" sind herzlich willkommen und da sehe ich dann mehr Sinn darin diese erst mal zügig zu beantworten...

Oke wenn das so ist will ich mal nicht das Forum mit nem neuen Thread zuspammen sondern meine Frage hier stellen.

Also bei mir steht auch ein neuer Pc an.B in Student und da hält sich das Budget leider in Grenzen, aber da ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Komplettsystemen und selbst leider auch nur wenig von Hardware vestehe würd ich gerne eure Meinung hören darüber, was man heutzutage für 500-600€ bekommen kann.

Zu meinen Vorstellungen:

Also ich nutze den Rechner hauptsächlich für die Uni, sprich für die gängigsten Textverarbeitungsprogamme,Internet etc.
Allerdings spiele ich auch sehr gern grafiklastige Spiele die eine gewisse Rechnerleistung vorraussetzen.

Aufs Design lege ich keinen Wert und viel dran rumbasteln möchte ich eigentlich auch nicht müssen.
Wichtig ist für mich persönlich, dass der PC ruhig ist stabil läuft und in naher Zukunft veröffentlichte Spiele einwandfrei spielbar macht.

Bin bisher ganz gut mit nem Intel P4 gefahren, lasse mich aber auch gerne von AMD überzeugen 🙂

Würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen Hilfestellung geben könntet bei meiner Auswahl 😉

So long,
NarR

Hallo NarR,
du findest doch direkt auf der ersten Seite 2 Systeme für ca. 600 EURO.

Empfehlen würde ich dir das AMD System da es im Vergleich zum 4300er einfach etwas leistungsstärker ist.

Wenn du exakt das System bei hardwareversand im Konfigurator nachstellst, bleibst du inkl. Zusammenbau, Logistik und Versand unter 600 EURO.

Ein Vergleich mit anderen Händlern kann natürlich auch lohnen, musst mal schauen, aber mit dem AMD System würdest du nicht verkehrt machen...

Alles klar, vielen dank für die Antwort 🙂
Hatte zuerst nicht ganz das System des ersten Posts nicht ganz gepeilt :fresse:

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus was du da zusammengestellt hast!

EDIT: Habe den AMD-Rechner für 600€ mit nem anderen Gehhäuse + Zusammebau so wie oben beschrieben gestern bekommen.

Die Kiste läuft richtig gut, Grafikperformance ist klasse und schön leise ist der PC auch. Hat nichtmal ganz 600€ gekostet.
Also vielen Dank an Hummer für den super Tip!

So long,
NarR

Zuletzt bearbeitet:
Planlos im Hardwaredschungel

Wie prima, dass man im Netz immer jemanden findet, der ahnung zu haben scheint, wenn man selbst nicht weiter kommt.

Na dann mal los. Ich habe folgendes Problem: Mein rechner ist alt. zu alt um genau zu sein. Eben so ein "Uschi - Glas - modell": Nicht wirklich ansehnlich, aber auch nicht tot zu kriegen. wie auch immer; Spaß beiseite.

Hier zu den eckdaten

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/24/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
Monitor CTX VL700, MS700, PL7 Series, 17-Group 69KHz/160Hz [17" CRT]

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller A347SCSI SCSI Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST380022A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk JLMS DVD-ROM LTD-165H (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LZ3930V JFJ030I SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Der Brenner ist einigermaßen neu und arbeitet nach wie vor zuverlässig; sprich: Er liest besser als mein eigentliches DVD - Laufwerk. Mit der Festplatte (bzw deren Größe) komme ich gerade so hin, sollte aber wahrscheinlich etwas größer sein. Immerhin werden die spiele nicht kleiner. 3 - 4 Spiele a 10 Gig Festplattenspeicher und einige 4 Gig Filme und ich stoße schon an meine grenzen.

Was mein eigentliches Problem ist kann sich wohl jeder relativ schnell ausmalen. 2,4 Gigaherz Pentium 4 mit 512mb ram und GeForce 4Ti...Damit ist nicht mehr viel zu machen. Zwar laufen auch Spiele wie Company of Heroes, aber eben nur gerade noch so und nur weil nicht zwangsläufig Pixelshader über 1.Schnee benötigt wird. Es muss also irgendwas passieren und ich hab keine ahnung von diesem ganzen hardwaregedöns. intensive recherchen haben mich zwar etwas erhellt sodass ich jetzt einen ungefähren überblick über gängige grafikkarten habe aber da hörts auch schon auf.

Ich will nicht sagen, dass ich übermäßiger gamer bin, ich geb mich gerne auch damit zufrieden, wenn ich nicht die absolut besten grfikeinstellungen nutzen kann, aber garnicht spielen zu können und wie bei resident Evil 4 nur einen schwarzen bildschirm zu sehen macht einen doch traurig und bricht das selbstvertrauen. Ebenso wie wenn mein "Baby" vor nicht einmal annähernd next-gen spielen wie battlefield 2 in die knie gezwungen wird.

Jetzt ist die frage: Einfach nur ein wenig mehr Ram und ne "günstige" Grafikkarte (wie etwa Radeon x1600 pro 265mb AGP) um flickschusterei zu betreiben oder besser gleich alles raus und auf PCIe umsteigen? Mal abgesehen davon bin ich mir nicht so sicher, was mein netzteil davon hält, wenn ich ihm da so ein monster von grafikkarte vor die Füße werfe und sage: Sieh mal zu, wie du damit fertig wirst....(By the way: wieso sind für PCIe eigentlich die Grakas alle billiger? hat das nen grund, oder nur als trick der wirtschaft künstlich Bedarf zu schaffen?)

Vielleicht ist es leichter wenn ich mal meine Vorstellungen offenlege:

Also wichtig ist mir Ruhe zu haben. und das für etwas länger. Mit anderen worten will ich in die videothek gehen können, mir ausleihen können was mich anspricht, ohne hinten die anforderungen auch nur beachten zu müssen. Natürlich will ich diese spiele dann auch nicht auf dem minimum spielen müssen, beste qualität muss aber auch nicht unbedingt sein. hauptsache es läuft, sieht einigermaßen erträglich aus und läuft im besten fall ruckelfrei. Eben für solche Spiele wie Spiderman 3, Crysis, Stalker, Call of Duty 4, Medal of Honor: Airbourne....für sowas will ich gewappnet sein. Und da gerade spiderman 3 ziemlich gefräßig daherkommt, muss es ja schon was besseres sein.

Und wenn schon alles neu fänd ich es cool ich hätte die möglichkeit später eine zweite graka dranzusetzen,....[B]kann man da eigentlich alles kreuzen? (BSP: Radeon X1600Pro und Geforce8800GTS) und wie addiert sich das dann? gibt es dann ne hauptgraka, die sowas übernimmt wie die shaderaufgaben und die hauptrechenleistung und eine, die nur zusätzlichen speicher bietet? Und wie ist das wenn ich eine graka hab die Shader - version 3.0 hat, die zweite aber nur 2.0 und ich ein spiel spiele, dass 3.0 benötigt? spielt die zweite dann gar keine rolle mehr oder wie oder was?[/B] Fragen über fragen, ich komm mir manchmal ganz schön verloren vor.

Sound muss nix besonderes sein. Gucke mir allenfalls mal´n film an oder höre etwas musik und lege da nicht unbedingten wert auf exzessive klangerlebnisse.

Irgendwelches "Overclocking" kommt für mich eigentlich nicht in Frage, allein schon nicht weil ich nicht einmal komplett gerafft hab, wie man da was wo machen müsste und somit lieber die finger davon lasse.

Wieviel knete ich ausgeben will, darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht; wollte erstmal hören was ihr sagt, also ob frühjahrsputz angesagt ist, oder ich gut und gerne einfach alles ein weiteres jahr unter den teppich kehren kann.

Mein traum wäre übrigens ein Intel Core 2 Duo E6600 (kein plan ob der echt so heißt; lacht nicht wenn nicht) und ne GeForce 8800GTS plus 2 gig ram....wahrcheinlich utopisch..... die frage ist auch, ob ich so ein monster überhaupt voll ausreizen würde....ich meine porsche fährt man ja auch nicht nur zum einkaufen.....

Genug der worte. ich freue mich von euch zu hören und bin sehr gespannt

PS: ich weiß garnicht ob sich sone mördermaschine lohnt, wenn man bedenkt, dass mein bildschirm ne maximalauflösung von 1280 x 1024 hat....

PPS: Was ist eigentlich beim gehäusekauf zu beachten? Jetzt mal abgesehen davon ob jetzt ein netzteil dabei ist oder nicht...reinpassen tun die einzelteile immer oder muss man da aufpassen? Mir schwebt da sowas vor wie Apluscase Xclio II. Der sieht wenigstens noch nach pc aus. liegt das an mir, oder sehen pcs heut zutage echt entweder wie kleine kühlschränke oder mobile discoanlagen aus?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rocky,
boah was ein langer Text 😀, aber so ausführlich hat man es selten von daher :-D !!!
Ich werde dir zumindest mal ein paar Fragen beantworten und den ein oder anderen Tipp geben.

In dein System würde ich nicht mehr investieren, du wirst nur bedingt und mehr Leistung raus holen können und das steht in keinem guten P/L Verhältnis und du ärgerst dich später nur.

Bei den aktuelleren Mainboards hast du fast immer nur die Möglichkeit 2 IDE Laufwerke anzuschließen, kannst also Brenner und das andere Laufwerk mitnehmen, als Festplatte hat man eh SATA.

Grafikkarten im SLI oder Crossfire Verbund kannst du nicht wild mischen (Möglich ist dies evtl.mit einer 7900 GT und 7900 GTO), an Leistung bringt es dir im Schnitt max. 60%. Lohnt eigentlich nicht, da kann man gleich zur nächst stärkeren Graka greifen und spart dabei noch Strom!

Beim Gehäuse entscheidet in erster Linie der Geschmack, so viel Müll wie vor ein paar Jahren gibt es nicht mehr und man bekommt schon für 30 EURO brauchbares Material. Am besten Midi-Tower, solide in der Verarbeitung, nicht zu dünne Seitenbleche, mit der Möglichkeit wenigstens 2 Gehäuselüfter (Front und Back) unterzubringen.

Genug der Worte 😉 .

In deinem Fall und mit deinen Vorstellungen würde ich dir ein Intel oder AMD System für 800 EURO (Seite 1) empfehlen, da hast du genug Power und die Preise dürften auch noch ein wenig gefallen sein.
Leistungsstark sind beide Kisten und du kannst die Empfehlung ja auch einfach nur zur Orientierung nehmen...

So, ersteinmal vielen lieben Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.Ich hab mir deinen rat natürlich zu herzen genommen und das ganze mal sinngemäß bei K&M durchrechnen lassen. Ich hab mich dabei stark von der Intel Variante inspirieren lassen (....for whatever kind of reason....)

Das jedenfalls sagt K&M dazu:

Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz TRAY 2MB 182,09€
3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB 70,00€
ASUS P5B P965 106,98€
550W Rhombutech Super Silent 35,39€
XFX (Retail) 8800GTS 500M 320MB 2xDVI/TV 271,95€
A+ XClioII CS-3060 schwarz/silber o.NT. 53,95€
-----------
719,55€

Natürlich mache ich noch ein paar angaben warum ich da was gewählt hab und fragen hab ich auch noch ein paar.

Zu allererst scheint mir K&M reichlich teuer kann das sein? Mir wurde zwar immer geraten (von bekannten) wenn ich was machen will zu K&M zu gehen, aber gerade die Festplatte scheint mir doch etwas deftig im preis.

Zum Netzteil: Tja was soll ich sagen, da lockte wohl am ehesten der niedrige preis und ich wollte einfach mal hören was ihr / bzw. du dazu sagst

Zur Festplatte: Mag ne doofe frage sein, geb ich gerne zu: Ist das mit dem Interface egal, also ob Sata, SataII, IDE....?

Laufwerk und brenner: bin ich der Meinung, dass ich meine alten gut und gerne behalten kann.

Zum Gehäuse habe ich noch eine frage: Also ich lese da weder was von USB noch irgendwelchen cardreader geschichten oder ähnlichem. das sind teile die extra gekauft werden und dann so eingebaut werden wie ein laufwerk.....hm wie soll ich das richtig ausdrücken?! Mein problem ist das ich bei K&M diese dinger absolut nicht gefunden hab, kann aber auch sein, dass ich einfach blind bin.....

Und nochwas: Kabel sind dann ja alle dabei nicht wahr?da muss dann nicht noch was extra erstanden werden?

Die Grafikkarte ist nur von XFX weil K&M sparkle nicht zu führen scheint.

wie ist das denn mit Sound? in deiner auflistung finde ich da jetzt auch nix, also wieder da irgendwo ne onboard soundkarte drauf sein oder?

zu den CPUs: wie groß ist denn bitte der unterschied zwischen
Intel Core 2 Duo E6400 Box 2048kb und
Intel Core 2 Duo E6400 Box 4096kb ??? zumal der mit 2048 kb gar etwas teurer ist...
Und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen BOX und TRAY???

Vielen dank für deine mühen, weiß ich durchaus zu schätzen

PS: ich hab mich mal bei ebay umgesehen und einige komplettsysteme gefunden. scheinbar kauft die kein mensch aber ich weiß bisher noch nicht so recht wo dabei das problem liegt (also sowas wie abgespeckte modelle oder anderes was auf beschiss hinweist, mal abgesehen davon, dass es eben ebay ist)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, aber etwas weniger Text wäre dann doch sinnvoller, wir gründen ja hier keine Brieffreundschaften und man muss nicht alles in einem Post bantworten, mir geht es also mehr um meine Faulheit 😀 und die ist meist schon ausführlich genug.

K&M gilt allgemein als recht zuverlässig, leider aber nicht unbedingt günstig, aber da sagt dir ein jeder etwas anderes, pers. habe ich die besten Erfahrungen mit 1Deins, Mindfactory und hardwareversand gemacht, da könntest du also zum Vergleich mal schauen.

Netzteil ist nicht empfehlenswert, ein solides 450-500W Markengerät ist bei dem Rest der Hardware zu empfehlen, Be quiet, Seasonic u.a.).

Das Gehäuse hat glaube ich die USB und Soundanschlüsse hinter einer Laufwerksklappe, schau mal zur Sicherheit auf deren Homepage vorbei.

Kabel und Zubehör sind eigentlich immer genug dabei, sollte nicht das Problem sein.

Hersteller bei den 8800er Grakas ist fast zweitrangig.

Vom Ratenkauf habe ich null Ahnung, bin Kaufmann und spare lieber an, mein alter BWL Dozent würde sich sonst am Sarg stoßen 😀.

Sound ist heute fast immer als Chip onBoard und reicht meist völlig aus.

Wenn der 6400er mit höherem Cache günstiger ist, zuschlagen!
Macht sich zwar nur bedingt in wenigen Anwendungen bemerkbar, aber auch wenn der Prozzi 5 EURO mehr kostet darf man den kaufen.

Bei ebay würde ich nie einen Rechner kaufen, da gibt es zu viele Faker und man ärgert sich später nur mit der Neuerwerbung rum.

Arbeitsspeicher solltest du dir noch zulegen 😉, gibt es derzeit unschlagbar günstig, 2GB sollten es schon sein, empfehlen tut sich DDR2 800 von z.B. G.Skill:

Also insgesamt würde ich es dir so empfehlen:

Zusammengestellt bei hardwareversand.de, da solltest du vielleicht noch ein wenig Preisrecherche bei geizhals betreiben...

ja tut mir leid ich neige immer zu etwas ausufernden forumtexten.....klingt doch ganz passabel deine zusammenstellung. Die Ram riegel hatte ich in der aufzählung einfach vergessen, ist nicht so das ich mir einbilde bei meinen 512mb bleiben zu können.

Werd mal wieder von mir hören lassen ob ich was wo gekauft hab. bis dennchen und schönen dank nochmal

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

muss schon wieder nerven tut mir leid. 2 Fragen hab ich dann doch noch:

Zum einen wo der unterschied zwischen Box und Tray liegt....

Und zum anderen wie das mit dem Festplatten Interface aussieht; sprich ob das egal ist ob S-AATA oder SATAII, etc.....

geht mir darum ob ich meine alte festplatte eventuell noch zusätzlich zur neuen verwenden könnte, oder ob das nicht hinhaut....kein plan woran ich das festmachen kann

Wie immer besten dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
hi also Box ist mit standard kühler dirnn und tray halt ohne...mit der festpaltte musste halt gucken was die für nen anschluss halt IDE oder SATAII oder was au immer...

und ob dann dein board diesen anschluss hat...
pain

Mal kurz zum hochdeutschen Abschluss 😀😉,

Box bedeutet mit Original Kühler, die sind mittlerweile nicht schlecht, auch nicht mehr so laut und reichen auch für kleiner Übertaktungen aus.
Tray bedeutet eben genau das Gegenteil und du musst selbst für einen Kühler sorgen.
Wie ich schon gepostet habe, haben die meisten der aktuellen Board nur noch ein IDE-Anschluss und können so mit max. 2 IDE-Geräten betrieben werden.
Du hast ja die IDE Festplatte + die IDE Laufwerke, also 3 Geräte.
Es gibt natürlich Adapter und Steckkarten um dennoch mehrere IDE-Laufwerke betreiben zu können, aber da gibt es wirklich öfter mal Probleme und daher rate ich dir erneut und zum letzten mal 😉 zu einer Sata2-Festplatte.

Mein Systemvorschlag hat sich schon bewährt und ist preislich recht gut gelegen, sollte leise sein, hat genug Leistung und besteht aus Markenkomponenten, zum Gehäuse kann ich halt nicht viel erzählen.

Wie gesagt, surf mal bei geizhals, vielleicht findest du einen günstigeren Händler...

allet kloar danke

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Au mann so langsam merke ich erstmal wie wenig ahnung ich wirklich hab. immerhin hab ich jetzt auch gerafft was sAtaII und IDE unterscheidet und zum glück vorab geklärt, welche schwirigkeiten bei der installation auf mich zukommen können. also eines ist mal sicher, ich lass mir das ding von hardwareversand zusammenbauen. dann muss ich nur noch den brenner und das laufwerk hinzufügen.

Hoffe das klappt alles, es gab in letzter zeit scheinbar häufiger schlechte kritik für hardwareversand.de

Eine frage hab ich noch: (und ich will deinen ratschlag sicher nicht schlecht machen oder in frage stellen) Brauch ich wirklich nen extra kühler für die CPU wenn ich nicht vorhab zu übertakten??? spontan würd ich sagen der gehäusekühler im Asuscase plus der standartkühler der boxed variante sollten ausreichen meinst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, stimmt schon!
Eigentlich reicht der Box selbst für kleiner Gehversuche im Übertaktungsbereich (200-400MHz) aus.

Heutige Boards verfügen fast alle über eine Lüftersteuerung im Bios und so hast du in Bezug auf Lautstärke und Kühlleistung eh freie Hand.
Intel hinkt bei den Box-Propellern zwar AMD ein klein wenig hinterher, aber die Teile erfüllen natürlich ihren Zweck und bei Bedarf kannst du immer noch nachkaufen.

Auch beim Board kannst du noch einsparen, pers. würde ich auch für mich das Abit AB9 wählen (knapp 95 Taler), auch das Asus P5B für knapp 90 EURO reicht völlig (beide für den Preis bei hardwareversand).

Ich wollte dir nur das beste aus dem 800 EURO Bereich empfehlen, schlechter/langsamer läuft dein System mit ein paar Sparmaßnahmen natürlich nicht, hat in erster Linie nur weniger Übertaktungs-Einstellmöglichkeiten, aber das scheint ja nicht wirklich dein ding zu sein, von daher völlig ok...

ne weiß ich ja auch zu schätzen vielen dank in jedem fall

Hab mich jetzt für die boxed variante und das Abit board entschieden. den rest hab ich übernommen. eine frage jedoch hab ich noch:
Wärmeleitpaste von hardwareversand für 3,95€ ja oder nein?kein plan ob das was taugt und ob das nötig ist.

Wenn man bei hardwareversand den rechner bauen lässt, wie ist das dann mit den originalverpackungen? kriegt man die mitgeliefert?weiß das jemand? wäre ja schade drum wenn nicht

Keine Ahnung welche Paste du meinst?!?!
Im Normalfall sollte beim Box "fast" immer schon ein Pad oder etwas Kleister aufgetragen sein, als Ersatz würde ich dir aber raten direkt Paste mit zu bestellen.
Mit den Verpackungen soll hardwareversand recht unterschiedlich versenden, deine Garantieansprüche bleiben ja trotzdem.

Bei hardwareversand kannst du im Ganzen gesehen problemlos bestellen, nur wenn du im nachhinein Fragen hast stell sie lieber hier, dort gibt es keinen brauchbaren Service.
Kannst dich dann auch gerne und ausnahmsweise per PN bei mir melden...

ok das klingt doch prima, weiß ich zu schätzen.
zur paste nochmal: Im letzten schritt des pc konfigurators, in dem man auch gefragt wird ob man windows aktivierung, zusammenbau, etc wünscht wird man auch gefragt ob man für 3,95€ wärmeleitpaste haben will.....naja wie auch immer. ...bin jedenfalls mal echt gespannt wie gut die maschine sein wird

Hab mich übrigens dazu entschieden noch ne externe festplatte zu kaufen...wollte ich die ganze zeit schon und jetzt mach ich das in einem rutsch

Hallo,

eine Frage zum AMD System für ca. 800 EURO:

Das Board ist ziemlich schwer zu bekommen, und der Preisanstieg is auch gewaltig in den letzten beiden Monaten, kann man da eine andere Empfehlung aussprechen?

Hab nun endlich die Kohle zusammen und wollte mir dieses We meinen Rechner bestellen...achja und ich hab den CPU auch gegen den 6000+ ausgetauscht-die boxed Variante ist nur 4 Euro teurer im Moment-dürfte ja kein Problem da stellen, oder?

Danke schonmal
Schorsch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja kann man natürlich, z.B.:
Asus M2N-E

Abit KN9 SLI

Gigabyte GA-M57SLI

Ob du nun SLI nutzt oder nicht ist ja egal, es geht um den Chipsatz und die Qualität der Boards.

Natürlich kannst du auch den 6000er einsetzen, auch in der box-Version, sollte der Kühler/Lüfter dann doch zu hohe Temperaturen zulassen kannst du immer noch wechseln...

Hallo Community!
Möchte mir einen neuen PC zulegen. Einen Allrounder. Klar, Internet surfen und Texte schreiben soll ich damit nun wirklich können 😱

Er soll auch mit aktuellen Games Spaß bringen, mich mit Photoshop munter arbeiten lassen, HDTV darstellen (TV-Karte, Videos), Encodingvorgänge ohne Probleme bewältigen. Letztere zwei evtl. sogar parallel 😎

Wie sieht es mit den zwei Angeboten für Komplett-PCs aus? Sind von Firstway.de

699 Euro: Intel Core2 Duo E6600

Prozessor: Intel Core2 Duo E6600
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8600 GT
Arbeitsspeicher: 2x 1024MB DDR2-RAM
Festplatte: 500GB Festplatte
Optisches Laufwerk: 18x DVD Multinorm Brenner

799 Euro: Intel Core2 Duo E6600

Prozessor: Intel Core2 Duo E6600
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8800GTS 320MB
Arbeitsspeicher: 2x 1024MB DDR2-RAM
Festplatte: 250GB Festplatte
Optisches Laufwerk: 18x DVD Multinorm Brenner

Der Preisunterschied von 100 Euro ist gerechtfertigt, richtig? Beim Angebot zu 799 Euro ist die Grafikkarte wesentlich stärker als die beim anderen, selbst eine Festplatte mit 250 GB ist mir noch zu groß, ist für mich also kein Problem, dass die beim 799er-Angebot kleiner ist.

Wie sind so eure Erfahrungen mit Firstway.de? Bekomme ich da auch das abgebildete Gehäuse?

Gibt es verschiedene Versionen des Prozessors "Intel Core2 Duo E6600" ? Bei Firstway heißt es 2x 2,4 GHz. Ich habe allerdings auch Angebote gesehen, bei denen eben der genau selbe Prozessor mit 2x 3,0 GHz angegeben wird? Ist da was faul?
Wie ist das eigentlich, wenn da z.B. die Angabe steht 2x 2,4 GHz. Habe ich da dann einen Prozessor, der so stark ist wie die Prozessoren vor 5 Jahren?
Damals hatten Prozessoren ja auch schon eine Taktfrequenz von 2,4 GHz und bei Zweikernprozessoren werden ja nie beide gleichzeitig genutzt (was eine theoretische Geschwindigkeit von 4,8 ergeben würde) sondern immer nur einer und da kommen mir 2,4 GHz doch sehr mager vor?
Auch 3 GHz sind da nicht der Hammer, sorry, wenn ich Quatsch erzähle, aber gab es 3-GHz-Prozessoren nicht schon vor ein paar Jahren?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen ! 🙂

Guten Tag zusammen! (Hoffe, ich bin jetzt im richtigen Forum) 😉

Liebäugel mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zu holen und muss gestehen, dass ich mich bezüglich dem versammelten Fachwissen hier verneige.....
Bin nämlich mit der ganzen Hardware-Materie nicht wirklich vertraut und poste daher hier einfach mal!
Verwirrt.gif

Also meine Vorstellung sieht folgendermaßen aus:

Brauche einen PC zum Zocken, spiele nicht die allerneusten Sachen aber man will ja vielleicht doch auch noch in 1-2 Jahren mit dem Gerät einigermaßen die gängigen Sachen benutzen können, dann eben nicht mit den höchsten Einstellungen.....

Meine Preisvorstellung liegt so bei ca. 800€, da dann noch ein guter Flachbildschirm mit min. 21" dazukommen soll. Also, es muss nicht das topaktuellste High-End Gerät sein, sondern die Riege kurz dahinter.
winkk.gif
...Overclocking kommt auch nicht in Frage.

Wichtig ist:
guter und flotter Prozessor
feine Grafikkarte mit min. 320mb
passendes Mainboard dazu ohne eigenes rumfummeln....
min. 2048 mb RAM

sonstige Bestandteile: Hauptsache vernünftig und preiswert

Festplatte muss nicht größer als 150 GB haben
DVD-Laufwerk/Brenner
passenden Lüfter + Netzteil
Netzwerkkarte
Gehäuse egal (billig, hab auch kein Modding vor)

vielleicht noch einen Tip zu einem guten Flachbildschirm?? Wollt damit auch Fernsehen schauen....

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag?? Wär super
aiwebs_011.gif

Gruß, KOFIS

Ich habe ihm gesagt er solle es besser machen, ein paar seiner Exemplare sind hier im Thread zu finden (ab Post 40), ist besser wenn er seinen eigenen Thread eröffnet.

Ungewollt hat er aber Recht, eine komplette Aktualisierung reicht alle 4-6 Monate, so viel Extravagantes geschieht ja derzeit auch nicht und die irren Preisknaller lassen auf sich warten, so lange wie kein S. A empfohlen wird 😀...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten