Was haltet ihr von Atomkraft?

Falsch, es gibt keine ausweglosen Situationen...es gibt nur Menschen die nicht lange und gründlich genug suchen.

Probier mal in 1'ner Stunde von Bremen aus in München zu sein. Das schaffste nur mit einem Flugzeug. Bei einem wichtigen Geschäftstermin bliebe dir nichts anderes übrig als damit zu fliegen um das Ziel pünktlich zu erreichen.
Das Verhältnis bleibt sich gleich.

Oder: Man plant (wenn man nicht zu dem verschwindend geringen Anteil der Menschen gehört für dieses Beispiel kein reines Phantasiebeispiel ohne Realitätsbezug ist) intelligenter und hat mehr Zeit.

Aber, es ist ja alles uper mega billig :bigok:

So schätze das Bundesforschungsministerium die künftigen Ausgaben des Bundes für den Rückbau alter Atomanlagen auf etwa 5,4 Milliarden Euro bis zum Jahr 2035. Zusammen mit den bereits angefallenen Kosten summierten sich die Gesamtausgaben auf rund 10,6 Milliarden Euro.
[...]
Zugleich räumt das Forschungsministerium dem Bericht zufolge erhebliche finanzielle Risiken ein. Bei praktisch allen Rückbauprojekten von Atomanlagen sei , heißt es in dem Schreiben. Grund seien die rapide steigenden Kosten für die Zwischen- und Endlagerung radioaktiver Abfälle.

Rückbau ist übrigens das Gegenteil von "die bleiben einfach stehen"

Aber gut...es kommen ja doch keine Antworten auf die wichtigen Fragen, daher schlage ich nen Kompromiss vor: Jeder Befürworter nimmt eine Tonne (einen Behälter, nicht 1000 Kg) ausgebrannten Müll in seinem Keller auf und lagert ihn dort bis er ungefährlich ist, nur auf eigene Kosten und auf die Kosten der eigenen Nachkommen.

Die Kritiker bekommen dafür hübsche Solarpannels aufs Dach und ein Windrad in die Aussicht...hat jemand Einwände?
Bin ich voll mit einverstanden. Der "unerträgliche Lärm" eines Windrades ziehe ich dem Klima im Keller dann vor 🙂

Die Lagerung in alten Schächten ist sicher. Dort tritt nichts ins Grundwasser oder sonst wohin aus. Es eignet sich nur auf Dauer nicht, die Endlager müssen schließlich über 10000 Jahre halten. Dort kann das Zeug zwischengelagert werden.
@ zweite Frage: Wo hast du das denn her? Ich denke mal darauf können wir keine Antwort geben. Ich hätte da zumindest keine Idee.

Hast du auch die letzten Monate in Schächten tief unter Tage verbracht? :hmm:

Um das nicht mitzubekommen, muss man schon bewusst weghören !

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich voll mit einverstanden. Der "unerträgliche Lärm" eines Windrades ziehe ich dem Klima im Keller dann vor 🙂
Meine Fresse, lasst doch dieses Hassgerede gegen die Atomkraft"befürworter".

Hast du auch die letzten Monate in Schächten tief unter Tage verbracht? :hmm:

Um das nicht mitzubekommen, muss man schon bewusst weghören !
Dann halt nicht in Gorleben. Es gibt noch genug andere mögliche Orte für Endlagerung. Der Atommüll ist schon da, willst du ihn verschwinden lassen? Da spielt es keine Rolle, welche Kosten anfallen. Wenn ein Endlager gefunden wird, kann da auch der neue Müll rein.
Und Nein ich hab nicht unter der Erde gelebt, zu der Zeit hat mich das Thema einfach noch nicht interessiert.

Natürlich spielen die Kosten eine Rolle, zumindest für diejenigen die Arbeiten und Steuern zahlen und das damit finanzieren...und halt für diejenigen die der Lüge vom billigen Atomstrom nachlaufen und nur zum Erhalt dieses Märchens die gesamten Folgekosten einfach nicht mit einrechnen wollen.

Wenn ein Endlager gefunden wird,...
Ja und was wenn nicht?

Ich glaube langsam, hier gibts kein Kompromiss. Entweder die AKWs laufen weiter bis es einen Ersatz gibt, dafür häuft sich der Atommüll an, oder die AKWs werden jetzt alle stillgelegt und 20 % der Bevölkerung haben keinen Strom. Oder hat jemand eine Idee wie man die AKWs sofort stilllegen kann, ohne dass jemand leiden muss? Man muss aber bedenken, wenn man hierzulande die AKWs vom Netz nimmt, wäre das nur eine lokale Lösung für Deutschland, in Frankreich liefern die AKWs immerhin 70 % des Stromes.

Weil andere Länder mehr AKWs haben, dürfen wir unsere nicht ausschalten?
Übrigens würde niemand leiden, wenn wir unsere AKWs abschalten würden. Stichwort europäisches Stromnetz.

Oder hat jemand eine Idee wie man die AKWs sofort stilllegen kann, ohne dass jemand leiden muss? Man muss aber bedenken, wenn man hierzulande die AKWs vom Netz nimmt, wäre das nur eine lokale Lösung für Deutschland, in Frankreich liefern die AKWs immerhin 70 % des Stromes.

Sparsam mit Strom umgehen, ich denke 20% lassen sich in den meisten Haushalten locker einsparen (klassisch: Standbygeräte, ineffiziente "stimmungsvolle" Beleuchtung, Rechner die den ganzen Tag vor sich hin laufen auch wenn man grad nicht am Schreibtisch ist...)

Außerdem gibts doch sehr wohl einen Kompromiss:

Wenn die Energieversorger so sicher wären das sie ihren Strom nicht bis zu den Abschaltzeitpunkten auf andere Art erzeugen könnten hätten sie das sicher nicht unterzeichnet.

@Error-Champinion😀

Es würden andererseits 0,3Prozent der Sahara mit Solarzellen reichen um ganz Europa mit Strom zu versorgen! Das einzige was noch stört ist der lange teure weg nach Europa...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Damm der Oder gebrochen wäre würden die bewohner aus dem Oderland vertrieben weil für die reperaturen niemand bezahlt und dort ein Endlager entstehen soll,eine frechheit, und ich als Frankfurter wohne nicht gerne neben einem Endlager-.-

Zuletzt bearbeitet:
Weil andere Länder mehr AKWs haben, dürfen wir unsere nicht ausschalten?
Doch aber was hilft das?
Denkste das du damit was ereicht hast?
Das du saubere luft hast und wen es bei andere Knallt die radioaktive Wolke beim Zoll Stehbleibt und Einreise Visum Verlangt? 😀

- "Hallo ! Ich bin die Wolke aus Tschernobyll und Verlange asil in Deutschland!
Habe dabei auch Migrationsgedanken und benötige ein Visum"
😀

Zuletzt bearbeitet:
Witzig.
Zumindest haben wir dann keinen radioaktiven Dreck, der beim Betrieb der AKWs tonnenweise entsteht, mit dem wir uns mit rumschlagen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man aber einfach "nein" sagen, wenn man den Mum hat.
Es geht nicht um MUM haben oder nicht es geht darum das dieses land mit ein bein in der pleite ist, ein a**h voll schulden hat, gehirnlos weitere 170 miliarden verschenkt und dabei jede grosche was die schuldenlöcher in der kasse stopft, rücksichtslos wilkommen ist, ohne den ottonormal verbraucher zu fragen ob er damit ein problem hat oder nicht.

@ ChiefAlex

Das video ist gut. Zeigt genau die Ablenkungsart wen man vor Problemen steht.
Die Gleiche Prozedur was bei der Duisburger Love Parade was 20 Tote und über 300 Verletzte Gefordert hat, was angewendet wurde um ab zu lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier im Forum die Möglichkeit, ein Voting in diesen Thread einzubauen, um herauszufinden, ob mehr für oder gegen Atomkraft sind? Lässt sich aus den Beiträgen ja nicht so gut erschließen, wobei ich mal annehme, dass da kein so großer Unterschied besteht...
Würde mich freuen, wenn das möglich ist.

Grüße
Da Master

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
85

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten