ok ich habs schon oft genug gesagt und gedacht aber für mich steht fest dass die atomkraft ein notwendiges übel ist...
was ist die alternative?
kohlekraftwerke? => CO2 emmisionen und globale erwärmung sind auch nicht so der renner vor allem wenn man sich überlegt dass ein nuklearer fallout nur ein areal und nicht den gesamten planeten betrifft...
ganz ehrlich was ist alles schief gelaufen in japan?
erdbeben stärke 9, tsunami, brände, allgemeines chaos, eingeschränkter verkehr...
und noch ist keiner der reaktoren völlig hinüber.
ich würd sagen dass ein solches szenario alle 50 jahre vorkommt und das dann auch nur in einem stark naturkatastrophen gefährdeten gebiet wie japan also finde ich die frage ob wir unsere kraftwerke abschalten sollten absolut überflüssig vor allem da andere in europa mehr haben und noch mehr in planung und das " mit gutem beispiel vorangehen" beim blick auf den rubel, zloty, oder auch euro einfach nicht reicht als argument für die abschaltung.
atomkraftwerke sind eigendlich sehr sicher vor allem wegen der katastrophgengefahr und vor allem wegen tschernobyl.
es ist einfach nur ein extrem großes pech dass sowas passiert ist und ich glaube nicht dass wir viel hätten dagegen tun können und die gefahr völlig zu eliminieren ist auch nicht möglich da alternative energien einfach nicht genug energie zu einem vertretbaren aufwand und dadurch auch preis bieten.
ich hoffe immernoch auf die stabile kernfusion die gerade in CERN erforscht wird.
guckts euch an es ist echt der wahnsinn saubere nahezu endlose energie... die kraft der sonne auf der erde und alles was als reststoff anfällt ist ungefährlich (nicht radioaktiv, nichtmal biologisch toxisch)
und den brennstoff für solche reaktoren findet man auf der erde in massen und auf dem mond gibt es große He3 vorkommen...
kernfusion ist für mich definitiv die energietechnik der zukunft aber bis dahin brauchen wir auch noch energie und zwar viel, sehr viel.
und ökostrom ist zu teuer und ineffizient und kohlekraftwerke werden uns noch vor der strahlung alle töten.
oder gibts wirklich einen ernstzunehmenden grund warum sowas in deutschland passieren sollte?
abschalten deutscher atomkraftwerke= schwachsinn
abschalten gefährdeter kraftwerke= eigendlich sinnvoll aber auch nicht möglich wegen der wirtschaftlichen/politischen lage.
das einziger wirkliche problem ist der müll und da weiß ich leider keine antwort was damit gemacht werden soll ^^