Was haltet ihr von Atomkraft?

@Ic3M4aster: Es ist ja auch nicht so, dass ich das nicht abgestritten habe, dass ein AKW-Unfall ein absoluter Super-Gau wäre.

Aber :

fällt die Kühlung aus, dann fahren die Reaktoren, die in Deutschland verwendet werden automatisch herunter. - nein dies ist nicht über Computer gesteuert, sondern vielmehr führen Dichteverhältnisse in heißem Wasser zum Stop der Kernreaktion. Das heißt, eine Reaktorschmelze kann in deutschen Atomkraftwerken nicht geschehen. Es geht auf grund der Naturgesetze nicht. Noch nicht mal ein nachlässiger Mitarbeiter kann die naturgesetze außer kraft setzen.

In Atomkraftwerken entstehen keine Umweltgifte, die nach außen dringen. Und es entstehen erst recht keine Stoffe, die die Ozonschicht angreifen!

Von daher besteht für mich keinerlei Grund zur Sorge.
@Olf: Ist natürlich richtig, dass die Staudämme so gebaut sind, dass Sie praktisch ewig halten. Allerdings sind dass alles Materialien die auch arbeiten (gerade in Kombination mit Wasser).

Ist natürlich richtig, dass die Staudämme so gebaut sind, dass Sie praktisch ewig halten. Allerdings sind dass alles Materialien die auch arbeiten (gerade in Kombination mit Wasser).

Genau wie im Druckwasserreaktor 😀

Und durch die ausgebrannten Brennstäbe entsteht am Ende doch giftiger Müll...wenn er ungiftig ist dann nimmst du ihn sicher in deinem Keller auf?

Leute lest ihr überhaupt was ich schreibe ? Wie oft soll ich denn noch wiederholen, dass es VOR und NACH der Entstehung von Strom im AKW durchaus Gefahren gibt. Aber die Erzeugung selbst bleibt dabei völlig ungefährlich.

Desweiteren sind im Druckwasserreaktor wohl auch andere Materialien verarbeitet worden wie bei dem Staudamm. Außerdem sollte es wohl einfacher sein, Schäden im einen Reaktor auszubessern (so denn da welche wären) als bei einem Staudamm (Wasserseite).

Wie bessert man Schäden im Reaktionsbereich aus?

Welchen logischen Sinn macht es eine Energie zu erzeugen die vorher und hinterher extrem tödliche Risiken hat? Und währenddessen auch nicht unfehlbar ist...

Mit einem sicheren Anzug, der z.Z auch beim aufräumen des Atommüll-Endlagers eingesetzt wird.

Wie du es schon sagst - um (massig) Energie zu erzeugen. Das eine was man will, dass andere was man muss quasi. Du willst keine Energie die durch Atomkraft erzeugt wird (da giftig), dennoch willst du auch nicht auf deinen Kühlschrank, PC und ähnliche Gerätschaften verzichten (die Strom benötigen). Dies kann aber im moment nur durch Atomkraft gewährleistet werden in den Mengen die wir benötigen. Selbst wenn sofort mit dem Bau unendlich vieler Windparks, Staudämmen und was weiß ich was begonnen wird, sind wir immernoch auf die Energie aus Atomkraftwerken angewiesen.

Und genau das ist der Sinn der Energieerzeugung im AKW, auch wenn er tödliche Risiken aufweist.

Das ist eben genau falsch, es gibt die technischen Möglichkeiten...nur der Wille ist nicht da (eben weil mit Kernenergie richtig viel Kohle gemacht wird).

Und es wird wie du sehr schön bschreibst extrem verschwenderisch mit Energie umgegangen.

Wer redet von kurzer Zeit?

Also seit Krümmel und Brunsbüttel vom Netz sind hat glaub ich noch keiner mit ausgehenden Lichtern zu kämpfen gehabt, das gleiche gilt für die immer wiederkehrenden abschaltungen nach irgendwelchen "Pannen" weil alle Dübel verkehrt eingesetzt sind oder so...auch die Drosselung von Brockdorf letzte Woche hat keinen Totalkollaps erzeugt...und von den 2 Biblisblöcken ist doch wenn ichs Recht im Kopf habe auch nur einer in Betrieb😀

Gut das du die Frage (wer hier im Thread in der letzten Zeit von kurzer Zeit redet) ignorierst 😀

Was haben die Menschen eigentlich vor dem Atomstrom gemacht? Feuer und Kerzen? Oder ging es doch auch ohne ?

Ich bin mir recht sicher, würden wir alle sparsamer mit Energie umgehen könnten die 22% die aus Kernkraft kommen locker eingespart werden...fragt sich nur ob wir das wollen 😉

Und das es auch in Druckwasserreaktoren zur (zumindest teilweisen) Kernschmelze kommen kann hat Three Mile Island bewiesen...die meisten KKW in Deutschland sind älter als TMI und die jüngsten sind auch schon von '82...30 Jahre alte Technik kann garnicht "modern" sein, würde ja auch keiner über damalige Computer oder Autos sagen das sie heute "modern" wären.

Letztendlich sind bis zur letzten geplanten Abschaltung (2023) noch ein paar Tage...das müsste Reichen wenn man sich ordentlich dahinter klemmt.

das eigentliche problem an den AKWs ist doch die fehlende nachhaltigkeit...AKWs sin für kurze zeit durchaus die besseren alternativen, aber leider hat der atommüll ne halbwertszeit von mehreren millionen jahren. da denkt man einfach nich weit genug. den müll den wir jetzt produzieren wird noch viele viele generationen nach uns betreffen und schädigen. wind-,solar und wasserkraft sind wirklich die einzigen energiequellen, die immer genutzt werden können und wirklich nachhaltig sind, da aus ihnen kein müll resultiert den man millionen jahre sicher lagern muss (jaja bei der produktion von solarzellen entstehen auch giftige stoffe, aber nix im vergleich zu atommüll) außerdem ist strom aus AKWs nicht wirklich billiger, da eben eine unmenge an geld ausgegeben wird um den müll sicher zu lagern. außerdem werden AKWs andauern abgeschaltet und müssen gestoppt werden weil irgendwas nicht richtig funzt.

wir sollten uns auch mal gedanken machen was im fall der fälle passiert. wenn ein windkraftwerk explodiert ist das zwar nich sos chön aber im vergleich zu ner explosion eines AKWs is es nix. sollen wir wirklich riskieren, dass wieder millionen menschen verstrahlt sind und in einem umkreis von mehreren hundert kilometern niemand mehr in der nähe der unfallstelle lebt? wenn man genausoviel geld in die forschung der alternativen energien (wind,wasser,solar) stecken würde wie in die forschung für AKWs wäre auch die effizienz dieser um ein vielfaches besser.

also meine meinung ist: weg von AKWs und hin zu alternativen energien, denn diese sind nicht teurer und bieten wirkliche nachhaltigkeit!

Gute Frage was die davor gemacht haben 😀. Kommt auch drauf an, was du mit Früher meinst. Die ganzen AKW's wurden ja zwischen den 70-und 80er Jahren gebaut. Ich meine das letzte 1984.

@Kurz :

Das hab ich vorhin iwie nich beantwortet. Frag mich nich wieso 😉. Is ja aber doch selbstverständlich dass das ganze schnell von statten gehen muss, da wir hier sonst ohne Strom stehen. Das ganze zieht sich über Jahre und solange sind wir noch auf Atomstrom angewiesen.

@ichxxxx:

😀

Zuletzt bearbeitet:
@ Error-Champion
Ja klar.
Würden sämtliche europäischen Atomkraftwerke gleichzeitig dauerhaft abgeschaltet werden, sähe es um die Energiebilanz gewaltig düster aus.

Darum gehts ja auch garnicht.
Man sollte (nach meiner rein individuellen Meinung) aber nichts unversucht lassen sich trotzdem mittelfristig von dieser Art der Energieerzeugung zu verabschieden.
Tragfähige Konzepte dazu sind vorhanden.
So lange aber ein starker Erzeuger-Sektor mit seiner Lobbyarbeit dafür sorgt, daß diese nicht auch umgesetzt werden, wird (zumindest in Europa) eine dezentrale, z.B. auf die Brennstoffzellen-Technologie setzende, Stromversorgung ein Wunschtraum bleiben (müssen).
Nichts ist den Energiemultis mehr Dorn im Auge, als keinen Einfluß mehr zu haben.
(Kein Einfluß - keine Gewinne.)
Wie sollen die uns denn Preise diktieren, wenn sich jeder seine benötigte Elektroenergie selbst produzieren könnte.

Wie? Du glaubst es ist zu teuer, mit gescheiten Kreditvergaben die von mir angeführte Technologie zu fördern?
Ein finanzieller Kraftakt würds sicher werden.
Das es unmöglich wäre, mag aber keiner so richtig glauben.
(Immerhin steigen ja die von den Energieproduzenten wohlweislich an den staatlichen Sektor abgewälzten Kosten für Endlagerung usw. nicht mehr weiter exponentiell an. Geld, welches also auch anders eingesetzt werden könnte.)

@ incredible-olf
Die 22% einzusparen wäre sicher möglich.
Wir, genauer die Menschen, die darüber nicht weiter nachdenken, als große graue Masse gesehen - Ökofreaks, die über jedes sinnlose Watt nachdenken, mal ausgenommen, sind aber so an die Verschwendung gewöhnt, daß dies nicht so einfach von heute auf morgen geht.
Höchstens über den Preis.
Und genau dies würde aber, weil die Menschen dann lieber mit Atomstrom leben, eher nicht funktionieren.
Wir leben nun mal jetzt und denken nur wenig (oder garnicht) an kommende Generationen.

Wir leben nun mal jetzt und denken nur wenig (oder garnicht) an kommende Generationen.

Das kann hier wahrscheinlich jeder so unterstreichen. (Ich im übrigen auch 🙂).
Ich möchte mich auch nicht unmissverständlich ausdrücken : Wenn es bessere Alternativen gibt Strom zu erzeugen sind Sie natürlich bei mir immer herzlich willkommen. So sollte es garnicht gemeint sein. Aber ich befürchte nur, dass man sich auch im Moment noch keiner Gedanken macht, was passiert, wenn man nun Windkraftanlagen noch und nöcher baut, aber garkein Wind herrscht ? Und wo sollen sie alle stehen ? Nur so als Beispiel. Da wirds noch mehr Fragen geben, obgleich mir grad keine einfallen, die wahrscheinlich noch offen stehen.

man wird natürlich nur da wind,wasser und solarkraft anlagen bauen wo es sinnvoll ist. dazu werden wohl geografische faktoren heranzgezogen und verglichen. wo es halt viel wasser gibt werden wasserkraftwerke gebaut (zB norwegen) und die sonne scheint ja (fast) überall. und auch wind wird es überall geben. allerdings wohl in manchen gegenden mehr als in anderen. also das wird kein problem sein. ich denke alternative energiequellen stehen den AKWs in nichts nach. und trotzdem werden sie nicht genügend subventioniert. und das wir menschen nicht vorrausschauend genug leben und wirken steht (leider) fest. das ist doch wirklich mal ein armutszeugnis. ich hoffe wirklich, dass wir lernen mal über den tellerand hinauszuschauen.

Atomkraft finde ich mehr alls OK. Lieber energie damit erzeugen anstat waffen und mal im ernst. In1986 wie es in Tschernobyll knallte war die gesammte technic noch recht unreif und bei den damaligen russischen sparmasnahmen und system sicherheitslücken war so was klar.

Ich lebte damals in Rumänien, bei nur 1.203 km davon Etfernt (16 Stunden, 35 Minuten autofahrt entfernt)

Heute jedoch ist so was mehr alls ausgeschlossen, besonders mit der heutigen technic. Man sollte nicht immer in den dreck der vergangenheit herum wüllen sondern sich etwas mehr mit der zukunft beschäftigen. Um so mehr zeit man mit der vergangenheit Verplempert um si weniger zeit bleibt übrig für der Zuckunft.

Was die Atomgegner betrifft, diese begründen sich immer mit Tschernobyll 1986. Das aber seit dann gut 24 jahre vorbei sind, die technic seit dann sich gewaltig entwickelt hat, vergessen die.

Nicht zu übersehen das, Das was heute verbockt wird mit den Mehresströmung- energie- turbinen, das einige vorhaben bzw. in der praxis bereitz umsetzen, die Ozeane zu, zumüllen mit metalschrott was die gesammten fischbänke migrationen und planktonns kaput macht, ist auch nicht das gelbe vom ei.
Wen man bereitz die luft kaput gemacht hat, sollte man wenigstens das wasser in Ruhe lassen und das was da drinn lebt weil wen das auch platt ist, sind wir entgültig am arsch.

Zuletzt bearbeitet:
es ist richtig das das mit tschernobyll lange her ist, doch auch heute müssen atomkraftwerke noch abgeschaltet werden wegen diversen technischen problemen. außerdem denken viele menschen einfach nicht weiter. du sagst selber man muss in die zukunft schauen. aber selber vergisst du, dass man den atommüll viele millionen jahre irgendwo lagern muss. somit gefährden wir viele weitere nachfolgende generationen und wir können nicht hundertprozentig sagen, dass der müll nicht irgendwann mal in die erde gelangt oder ins grundwasser. die umweltzerstörung, die vom atommüll ausgeht ist um ein vielfaches höher als von allen anderen kraftwerken. alternative energiequellen produzieren so gut wie keine abfälle und sind somit am nachhaltigsten und mit etwas mehr unterstützung seitens der politiker und wirtschaftsbosse könnten auch die forschungen an diesen energiequellen besser vorangetrieben und die effizienz somit stark erhöht werden. und das risiko einer explosion eines atomkraftwerkes ist zwar gering aber niemals ausgeschlossen. ein solches risiko darf einfach nicht nochmal eingegangen werden.

@ incredible-olf

Mag ja sein das diese vor 1986 gebaut sind aber der entsprechenden modernisierung im bereich überwachung, sicherheit, wartung steht nichts im wege. Da ist der herstellungsjahr kein grund.

@ xMSIx

Jedes Gerät / Anlage muss abschaltbar sein und müll produzieren alle, müll was mehr oder weniger geferlich ist.

Was macht BP ?
Versäucht ein kompletten ozean und bekommt den mist noch immer nicht im griff.
Soll das nun so weiter gehen?
Am land haben wir kohlekraftwerke wofur die erde wie würmer durchgebuddelt ist das komplette wohnsidlungen einstürzen. Sämtliche flüsse sind mit staudämme verunstaltet, berge weggeschwämmt, die erde ist mit chemie zweck landwirschaftliche gehnen schnellzucht vergiftet. BIO ist nur am etikett usw.

Nun machen wir uns an den wasser drann und versauen auch das noch mit bohrinseln, wasserströmung kraftwerke und weis der gajer noch welchen müll?
Das währe tatsächlich unser ende wen nun auch der planetarische wasserkreislauf verseucht ist und sämtliche lebewehsen im wasser vernichtet. Dan "zihet" auch keine klimawandel- Abzock- Massenverblödung mehr und hilft auch nichts.

So ist schlecht, und so ist nicht gut. Wie dann?

Zuletzt bearbeitet:
@ xMSIx: "es ist richtig das das mit tschernobyll lange her ist, doch auch heute müssen atomkraftwerke noch abgeschaltet werden wegen diversen technischen problemen."
Ich glaube mit technischen Problemen sind nicht die Probleme an den Reaktoren gemeint, sondern irgendein kleiner Mist, ein Transformatorbrand oder sowas, der in jedem anderen Kraftwerk auch passieren kann und überhaupt keine Gefahr für den Reaktor darstellt. Dies wird dann jedoch von den Nachrichten als riesige Gefahr dargestellt. Der Druck der Bevölkerung auf die Regierung wächst, und die Regierung kann dann als Maßnahme zur Beruhigung des Volkes nur die Kraftwerke stilllegen.

die werden mit sicherheit nicht abgeschaltet. diese vorstellung sollte man ganz schnell aus den kopf streichen.

Am schlimmsten finde ich wen in deutschland ausland- atommüll gelagert wird, müll was hier nichts verloren hat.

Realistisch betrachtet, Erdöl und Atomkraft Bestimmen unser planetarisches wirtschaftsystem.

Wird bei den einen der hahn zugedreht bzw. bei denn anderen den stecker gezogen herscht hier ein ireparabler chaos, anarchie im warsten sinne des wortes.
Jeder ohne ausnahme erlebt es gerade was passiert wen nur eine dämliche amerikanische bank mit abgeschalteten gehirn handelt, was passiert, welche wirtschaftskrise ausgelöst wurde ganz zu schweigen wass passieren wurde wen man den atomkraftwerken den stecker zihen wurde oder den erdöl hahn zudreht.
Eine Weltkatastrophe währe milde ausgedruckt.
Da können sich sonstige politiker dumm und dämlich das mund fuselig reden in alle ewigkeiten und über alternativ geblubere labern. Wird nie passieren um das planetarische wirtschaftsystem zu schüzen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten