Die Core Ultra 200 Prozessoren hatten vor allem bei Spiele-Benchmarks zu kämpfen, wie auch in unserem Test des Core Ultra 9 285K zu sehen war. Während die Prozessoren bei der Produktivität und einigen künstlichen Intelligenzen (KI) solide Ergebnisse erzielten, blieb ihre Leistung beim Spielen hinter den Erwartungen stark zurück. Manche Spiele gingen gar nicht erst an, wie es bei Fortnite der Fall war. Das deutete für uns bereits auf Softwareprobleme hin.

In einem Livestream sprach Robert Hallock kürzlich offen über die Situation und erklärte, dass die Einführung von Arrow Lake nicht wie geplant verlief. Als Hauptursache nannte er unzureichend optimierte Systeme, die mit mehreren Faktoren auf Betriebssystem- und BIOS-Ebene zu kämpfen hatten. Diese Probleme führten dazu, dass die Leistungsdaten nicht dem entsprachen, was Intel beabsichtigt hatte.

Intel Core Ultra 9 285K Test/review vs. Core i9 14900KIntel Core Ultra 9 285K Test/review vs. Core i9 14900K (Bild © PCMasters.de)

Plan zur Behebung von Arrow Lake-Problemen

Intel arbeitet an Bugfixes,um die mit Arrow Lake verbundenen Leistungsprobleme zu beheben. Laut Hallock werden die Updates zur Verbesserung der Leistung bis Ende des Monats oder kurz danach veröffentlicht.

Die kommenden Leistungsupdates werden eine Mischung aus Windows- und BIOS-Optimierungen beinhalten. Diese sollen die Position von Arrow Lake auf dem umkämpften CPU-Markt deutlich verbessern könnten. Hallock versprach eine „signifikante“ Leistungssteigerung, wobei Intel das Ziel verfolgt, Ergebnisse zu liefern, die dem Potenzial der Mikroarchitektur dieser Prozessoren entsprechen.

Intel will Vertrauen in Arrow Lake wiederherstellen

Wenn diese Verbesserungen erfolgreich sind, könnten sie die aktuelle CPU-Leistungshierarchie umgestalten und Intels Position gegenüber der Konkurrenz stärken. Das Unternehmen hofft, dass die verbesserten Gaming-Benchmarks und die allgemeine Systemoptimierung Arrow Lake zu einer wettbewerbsfähigen Wahl sowohl für Gaming-Enthusiasten als auch für Produktivitätsnutzer machen werden. Der Mix aus Windows- und BIOS-Updates könnte der Schlüssel zu den Leistungssteigerungen sein, die nötig sind, um das Potenzial von Arrow Lake auszuschöpfen.